Infografik zum Geschmackspulver Vergleich zwischen Chunky Flavour von More Nutrition und Flave Powder von Xucker mit jeweils einer Dose des Zuckerersatzes

🤗 Werde zum Low-Carb-Fittie, indem du lowcarb-fit.de auf Instagram, Pinterest, Facebook & YouTube folgst❣️

Erfahre alles über die Unterschiede zwischen den kalorienarmen Zuckerersatz-Pulvern “Chunky Flavour” von More Nutrition und “Flave Powder” von Xucker

Mit diesem ausführlichen Geschmackspulver Vergleich möchte ich dir gerne eine Orientierungshilfe an die Hand geben. Denn als aufmerksamer Low-Carb-Fittie wirst du festgestellt haben, dass ich in der letzten Zeit immer häufiger den Zuckerersatz Flave Powder von Xucker* in meine Rezepte einbaue und als Alternative zum Chunky Flavour von More Nutrition* vorstelle.

Deshalb möchte ich dir gerne die Unterschiede der beiden Geschmackspulver aufzeigen, damit es dir leichter fällt, dich für eines der Produkte zu entscheiden… oder vielleicht sogar komplett auf Geschmackspulver zu verzichten. Denn der Königsweg der zuckerfreien Ernährung ist, weder Zucker noch Zuckerersatz zu verzehren und sich das Verlangen nach Süße abzugewöhnen. 🙌🏻

Aber auch ich bin eine bekennende Naschkatze, die ab und zu etwas Süßes mag und von diesem Optimum weit entfernt. 😅 Meine sweeten Genussmomente sollen aber trotzdem in die Low-Carb-Ernährung passen, also ohne Haushaltszucker, Honig, Agavendicksaft und Co. auskommen. Deshalb sind für mich kalorienarme Süßungsmittel wie Erythrit*, Xylit* und eben halt auch benannte Geschmackspulver eine tolle Zutat für leckere low carb Kuchen, Eiscremes und andere zuckerfreie Desserts ohne überflüssige Kohlenhydrate.

Lies auch gerne meinen Artikel “Zuckerfreie Ernährung: Die 3 besten Produkte!”, wenn du noch mehr über Zuckeralternativen und wie ich sie einsetze, erfahren möchtest.

Aber zurück zum Geschmackspulver Vergleich: Denn sowohl das beliebte Chunky Flavour von More Nutrition und das vielleicht noch etwas unbekanntere Flave Powder von Xucker weisen sowohl Vor- wie auch Nachteile auf. Ich habe beide Geschmackspulver in folgenden Punkten miteinander verglichen:

Infografik zum Geschmackspulver Vergleich zwischen Chunky Flavour von More Nutrition und der Alternative Flave Powder von Xucker mit jeweils einer Dose des Zuckerersatzes

Sortenvielfalt: Geschmackspulver Vergleich Chunky Flavour vs. Flave Powder

Das Chunky Flavour* hat im Punkt Sortenvielfalt unumstritten die Nase vorn. Aktuell listet More Nutrition 15 Chunky Flavour Geschmäcker plus Limited Editions im Shop und ständig kommen neue tolle Sorten dazu!

Diese große Auswahl ist in meinen Augen Fluch und Segen zugleich. 😅 Denn das große, ständig wechselnde Angebot kann schnell zu Lustkäufen verführen. Und da jeder natürlich unglaublich gespannt ist auf den nächsten neuen spektakulären Geschmack, öffnen viele Kunden mehrere Chunky Flavour Dosen gleichzeitig und können sie nicht rechtzeitig vorm Verklumpen verbrauchen. Aber dazu später mehr.  

Trotzdem liebe ich die große Geschmacksauswahl und freue mich immer über neue Chunkys von More! 

Xucker bietet aktuell die Flave Powder Vanilla und Strawberry* an. Zwar sind das nur zwei Sorten, aber es sind solide Standardgeschmäcker, die ich ständig im Einsatz habe. Insbesondere herkömmlichen Vanillezucker ersetzte ich super häufig mit dem Flave Powder Vanilla, weil es sehr intensiv im Geschmack ist. Gerade Vanillezucker benötigen wir alle beim Backen besonders häufig, deshalb ist es hilfreich, auf eine zuckerfreie Alternative zurückgreifen zu können!

Und mit dem Strawberry Flave Powder kannst du zum Beispiel eine schnelle zuckerfreie Fruchtsoße aus pürierten Beeren zaubern: Einfach gefrorene Beeren auftauen lassen oder frische nehmen und mit etwas Erdbeer Flave Powder pürieren. So lecker zu Eis, Quark und Pudding!

Außerdem hat mir jemand zugeflüstert, dass neue Flave-Sorten bei Xucker in Planung sind. Wir dürfen also gespannt sein! Melde dich gerne für den lowcarb-fit.de Newsletter an, damit ich dich auf dem Laufenden halten kann!

Geschmack: Schmeckt Chunky Flavour besser als Flave Powder?

Jetzt wird es schon schwieriger in diesem Geschmackspulver Vergleich. Denn mein Geschmack muss natürlich nicht deinem eigenen entsprechen. Aber ich persönlich liebe einfach den ausgewogenen Geschmack der meisten Chunkys. Besonders das Vanilla Perfection duftet und schmeckt so natürlich nach Bourbon-Vanille, dass du glaubst, an einer aufgeschnittenen Vanilleschote zu schnuppern, wenn du die Dose öffnest. 

Das Flave Vanilla Powder von Xucker duftet auch nach Vanille. Sogar sehr intensiv, aber leider nicht so natürlich. Das spiegelt sich auch im Geschmack wider. Es schmeckt einfach nicht so rund wie das Chunky Flavour Vanilla Perfection. Trotzdem mag ich es z. B. in meinem Iced Matcha Latte Rezept sogar lieber, als das Chunky. Da kommt dieser sehr intensive Vanille-Geschmack richtig gut!

Oder ich setze das Flave Vanilla gerne – wie oben bereits erwähnt – als Vanillezucker-Ersatz ein. Zum Beispiel beim Kekse Backen, wenn ich nur eine leichte Vanillenote benötige. Mein Vanille-Erdbeer Tiramisu hingegen schmeckt mir mit dem Chunky Flavour Vanilla Perfection um Längen besser. Auch im Quark, Skyr oder Joghurt mag ich das Chunky Flavour Vanilla Perfection lieber, als das Flave Powder Vanilla. Es kommt also definitiv auch auf das jeweilige Rezept an. Das ist ein weiterer Grund, warum künftig beide Geschmackspulver-Anbieter bei mir zum Einsatz kommen.

Haltbarkeit von Chunky Flavour vs. Flave Powder

Beim Thema Haltbarkeit punktet eindeutig das Flave Powder von Xucker. Denn im Gegensatz zum Chunky Flavour von More Nutrition ist mir das Xucker Geschmackspulver noch nie hart geworden. Chunky Flavour hingegen verwandelt sich nach einiger Zeit gerne in einen unbenutzbaren Klotz. 

Dose mit Chunky Flavour, das hart geworden ist

Das passiert beim Chunky leider immer wieder. Vor allem, wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist. Das Ärgernis beginnt damit, dass das Chunky Flavour verklumpt, was man durch Umrühren noch relativ gut beseitigen kann. Aber das ist leider erst der Anfang, weil das Geschmackspulver nach und nach wirklich komplett hart wird. 

Doch was kannst du tun, wenn dein Chunky Flavour hart geworden ist? Ich zerteile das harte Chunky Flavour dann so gut es geht in grobe Stücke und mahle sie in meinem kleinen Standmixer*. Das funktioniert allerdings nur mit kleinen Mengen, die du umgehend verbrauchst. Denn das gerade wieder zu Puder gemahlene Chunky Flavour wird nach kürzester Zeit wieder derart fest, dass es absolut nicht mehr zu gebrauchen ist. 

Hier sind ein paar Tipps für dich, damit du möglichst lange Freude an deinem Chunky Flavour hast: 

  • Dreh die Dose immer schön fest zu.
  • Lagere das Chunky möglichst kühl und trocken.
  • Benutze das Chunky nur mit trockenen Händen.
  • Rühre das Geschmackspulver ab und zu um.
  • Lass den Trockenbeutel in der Chunky Flavour Dose.
  • Öffne nicht zu viele Sorten auf einmal.
  • Wenn du Chunky selten benutzt, greife auf die Chunky Flavour Proben* zurück.
  • Platziere den Chunky-Scoop im Deckel. Das geht folgendermaßen: 

🙏🏼 Doch all diese Maßnahmen werden dich trotzdem nicht komplett vor hart gewordenem Chunky Flavour bewahren. Auch ich bin eine “normale” Kundin von More, die ihr Chunky selber kauft und habe mich schon ein paar mal über unbrauchbar gewordenes Geschmackspulver geärgert, obwohl ich meine eigenen Tipps beherzige. 😉

Deshalb versuche ich auf lowcarb-fit.de möglichst viele Chunky Flavour Rezepte mit den gängigsten Sorten zu veröffentlichen. Dadurch brauchst du nicht so viele verschiedene Dosen und verbrauchst sie schneller.

Wenn du Vanilla Perfection, Geschmackneutral, eine schokoladige und eine fruchtige Sorte zu Hause hast, kannst du schon sehr viele meiner zuckerfreien Rezepte nachmachen. Außerdem schlage ich häufig mehrere alternative Sorten vor, so dass du die Dose nutzen kannst, die du sowieso bereits geöffnet hast. 

❣️ Und ich finde es total klasse von More Nutrition, dass sie die Dosengröße nun von 250 Gramm auf 150 Gramm reduzieren. Die kleine Chunky Flavour Dose ist eine wirklich sinnvolle Entscheidung! 👍🏼

Das eingesetzte Süßungsmittel: Sucralose vs. Erythrit

Für dich zur Einordnung: Chunky Flavour enthält Sucralose und das Flave Powder ist mit Erythrit gesüßt. Außerdem enthalten beide Geschmackspulver Stevia-Extrakt. 

Ich möchte in diesem Geschmackspulver Vergleich auf keinen Fall irgendwelche Studien mit dir wälzen, um darzulegen wie gesund oder ungesund einzelne Zuckerersatzstoffe sind. Wir würden natürlich Studien finden, die offenbaren, dass Sucralose den Darm schädigt, Heißhunger auslöst und dass man Sucralose auf keinen Fall erhitzen darf. Und genauso werden wir auf Studien stoßen, die das genaue Gegenteil besagen, dafür aber Erythrit als Auslöser für Herz- Kreislauf-Erkrankungen sehen.

Die Wissenschaft ist hier sicherlich noch nicht am Ende ihrer Forschungsarbeit angekommen und außerdem ist bei jeder Studie immer zu hinterfragen, wer sie eigentlich in Auftrag gegeben hat, in welchen Mengen die Süßstoffe verabreicht wurden und an wen. Aber Fakt ist, dass sowohl die Süßungsmittel im Chunky Flavour wie auch im Flave Powder in Deutschland zugelassen sind und als unbedenklich eingestuft wurden.

Ich bin weder Wissenschaftlerin noch Ärztin, sondern einfache Verbraucherin – genauso wie du vielleicht auch. Und was ich im Laufe der Jahre – sozusagen als Forschungsarbeit an meinem eigenen Körper – für mich festgestellt habe ist Folgendes: 

Über 8 Jahr lang habe ich mich – vermeintlich gesund und ausgewogen – vegan ernährt. Ich habe Süßstoff in jeglicher Form sogar rigoros vermieden und satt dessen Zucker gegessen. Obwohl ich viel Gemüse, aber auch viele komplexe Kohlenhydrate aus Hülsenfrüchten, Obst, Kartoffeln, Vollkornprodukten usw. verzehrt habe, war ich selten wirklich nachhaltig satt. Schon zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit hatte ich häufig schon wieder große Lust, etwas zu essen. 

Erst seitdem ich durch die Low-Carb-Ernährung fett- und proteinreicher esse und dafür die Kohlenhydrate deutlich zurückschraube – auch indem ich auf Zuckerersatz zurückgreife – bin ich satt und zufrieden. Kein Heißhunger mehr in Sicht! Juchu! 🥳

Übrigens: Lies gern meinen Beitrag „Fettverbrennung anregen: 24/7 Fett verbrennen“, wenn du mehr über die Ernährungsumstellung weg vom Zucker und hin zu gesunden Fetten erfahren möchtest.

Für mich ist der Zuckerverzehr nach diesen Erfahrungen absolut indiskutabel, weil es mir nie besser ging als jetzt: Ohne Zucker! Esse ich heute ausnahmsweise mal Kuchen oder Eis mit Zucker, ist mein Freund Heißhunger sofort wieder zur Stelle! Zucker ist definitiv ungesund, fördert Entzündungen, Übergewicht, Karies, Diabetes und zahlreiche weitere Krankheiten. Und Zucker kann regelrecht zur Droge werden. Mehr dazu findest du in meinen Beiträgen „Dem Zucker in den 🍑 treten, damit deiner knackiger wird!“ und “Eine Kalorie ist eine Kalorie? So einfach ist das nicht!”

Ein total interessanter Film über versteckten Zucker in Lebensmitteln ist “Voll verzuckert”. Er zeigt eindrucksvoll die gruseligen negativen Auswirkungen von zu viel Zucker in unserer Nahrung und macht dir bewusst, in welch unerwarteten Mengen er dir in deiner täglichen Nahrung begegnet. “Würde man alle Artikel aus den Supermarktregalen räumen, die Zucker enthalten, blieben nur 20% übrig!” Ist nur eine erschreckende Aussage aus dem Film. Zum Glück siehst du aber auch, dass sich der Körper von einem Zucker-Überkonsum wieder erholen kann. Echt spannend, dem Darsteller bei seiner Reise von einem komplett zuckerfreien Leben zum Zuckerjunkie und wieder zurück zu begleiten!

Aber zurück zum Thema Süßstoffe: Ich persönlich habe außerdem keine Angst davor, dass Süßungsmittel meinen Darm schädigen. Denn ich stärke meine Darmgesundheit, indem ich mich ballaststoffreich ernähre und täglich fermentierte Lebensmittel zu mir nehme. 

Das geht mit den lowcarb-fit-Rezepten quasi wie von selbst: Ich backe leckeres ballaststoffreiches Eiweißbrot mit Leinsamen, Flohsamenschalen, Haferkleie & Co. Ich rühre darmgesunden Milchkefir in meinen Quark, damit er cremig wird und Chunky Flavour enthält sogar den präbiotischen Ballaststoff Inulin, der das Wachstum der guten Darmbakterien fördert. Außerdem kann ich dir total empfehlen, täglich Kanne Brottrunk zu konsumieren. Den gibt es in fast jedem Supermarkt. Zwar schmeckt der meiner Meinung nach ziemlich schlimm, aber er liefert Darmgesundheit pur! Also: Kurz Augen zu und durch! 🙈 😉 Auch lege ich regelmäßig eine Darmkur mit den More Biotic Kapseln* oder diesem Probiotik Mix in Pulverform* ein.

Balance is the key!

Das Fazit zum Geschmackspulver Vergleich zwischen dem Chunky Flavour und dem Flave Powder

Geschmack ist und bleibt nun mal Geschmackssache! Bitte finde selber heraus, ob du lieber Chunky Flavour oder Flave Powder magst, denn sie schmecken nun mal unterschiedlich. Wenn dir wichtig ist, auf Sucralose zu verzichten, ist das Geschmackspulver von Xucker auf jeden Fall die richtige Wahl für dich!

Da die Süßkraft von Chunky und Flave ziemlich gleich ist, kannst du die beiden Zutaten in meinen Rezepten ganz easy 1:1 gegeneinander austauschen. 1 Scoop Chunky wiegt immer 3 Gramm bzw. ist die gleiche Menge wie ein Teelöffel Flave Powder.

In meiner Küche haben nach diesem Geschmackspulver Vergleich jedenfalls Chunky Flavour UND Flave Powder einen sicheren Platz!

Ich bin gespannt auf deine Meinung zu meinem Geschmackspulver Vergleich und auf deine eigenen bisherigen Erfahrungen. Hast du dich auch schon über hartes unbrauchbares Chunky Flavour geärgert? Oder fallen dir noch weitere Tipps ein, um das Chunky vor dem Aushärten zu bewahren? Und hast du das Xucker Flave Powder schon probiert oder nutzt du ganz andere Chunky Flavour Alternativen? Schreib es gern ganz unten in die Kommentare! ⤵️

❣️ Wenn du das Flave Powder ausprobieren möchtest, oder andere leckere Produkte ohne zugesetzten Zucker suchst, nutze gerne meinen Code LCFIT10*, um 10 % bei Xucker zu sparen:

Xucker Banner mit Bild von Pudererythrit und Keksen ohne Zucker

Mit dem Gutscheincode LCFIT10* bekommst du 10% Rabatt im Xucker-Shop*! 🤗
(Davon ausgenommen sind lediglich Fremdmarken.)

Bleib an einem zuckerfreien Leben dran – es lohnt sich!

Lass uns unbedingt in Kontakt bleiben! Denn wie leicht verlierst du in den Weiten des Internets eine Website aus den Augen, die du doch eigentlich toll findest? Das kannst du ganz einfach vermeiden, denn lowcarb-fit ist auf Instagram, Facebook, Pinterest und YouTube. Also: Follow me! Außerdem informiere ich dich gerne regelmäßig per Newsletter, sobald neue leckere Rezepte zum Zuckersparen veröffentlicht werden. Also folge mir auf Social Media und abonniere den kostenlosen Newsletter. So fällt es dir ganz leicht, dem Zucker in den 🍑 zu treten, damit deiner knackiger wird! 🤗

Liebe Grüße – Deine Biene! 🐝

Arabisches Essen (6) Avocado (2) Blaubeeren (8) Blumenkohl (5) Bowls (7) Brokkoli (3) Bärlauch (3) Cashew (6) Chiasamen (2) Chunky Flavour (44) Eier (37) Eis selber machen (4) Erbsen (1) Erdbeeren (10) Erdnuss (5) Erythrit (21) Essen zum Mitnehmen (47) Flohsamenschalen (9) Geeignet zum Einfrieren (16) Gemüsekuchen (2) Geschenke aus der Küche (20) Gesundes Fast Food (11) Gewichtsreduzierung (71) Granatapfel (3) Granatapfel-Sirup (4) Himbeeren (8) Ingwer (1) Italienisches Essen (19) Kohlrabi (2) Kokosöl (11) Konjak (1) Koriander (3) Kuchen ohne Obst (7) Käse (17) Kürbiskerne (3) Kürbis Rezepte (1) Lauch (2) Leinsamen (11) Leinöl (4) Light Peanut Creme (7) Low carb: Alles was man wissen muss (6) Low carb Nudelgerichte (4) Low carb Reisgerichte (3) Mandeln (22) Maximumprinzip (5) MCT-Öl (5) Meal Prep (63) More Nutrition (67) Muskelaufbau (76) Möhren (4) Nüsse, Samen und Körner (19) Ofengerichte (14) Paprika (4) Pilze (2) Pizza (4) Quark (17) Rhabarber (3) Rosenkohl (2) Rote Bete (1) Schafskäse (4) Schnelle Rezepte (59) Schokolade (10) Senf (4) Sesam (6) Spargel (3) Spinat (1) Tomaten (10) Total Protein (20) Ultimative Ölmischung (7) Unkompliziertes Essen für Gäste (49) Vegan (35) Vegetarisch (50) Weihnachtliche Rezepte (9) Wirsing (1) Xylit (17) Zucchini Rezepte (2)

Neueste Beiträge:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Hallo, ich bin Biene 🐝 und ernähre mich seit 2019 zuckerfrei und low carb. Im Laufe meiner langjährigen low carb Erfahrung sind so viele köstliche alltagstaugliche Rezepte entstanden, die ich gerne mit euch teilen möchte! Denn ich liebe gesundes, unkompliziertes Essen, das schnell und einfach zubereitet ist und mega lecker schmeckt. Unsere Nahrung soll uns nicht schwer im Magen liegen und uns müde machen, sondern uns mit frischer Energie versorgen. Ich möchte dich für ein zuckerarmes - aber seeeehr leckeres und trotzdem süßes Leben begeistern und dir dabei helfen, dem Zucker in den 🍑 zu treten, damit deiner knackiger wird! 🤗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert