Iced Matcha Latte im Glas mit Vanilleschote und Deko

Folge mir gern auf Instagram, Pinterest, Facebook & YouTube:

Wie du in nur 2 Minuten einen köstlichen zuckerfreien Iced Matcha Latte mit Mandelmilch und Chunky Flavour Vanilla Perfeciton im Mixer selber machen kannst! 🍵

Dieses leckere und einfache Iced Matcha Latte Rezept kannst du dir in wenigen Minuten an jedem noch so eng getakteten Tag zubereiten und so regelmäßig von der aufmunternden und fokussierenden Wirkung von Matcha Tee profitieren. Denn im Gegensatz zu klassischen Matcha Rezepten verrühre ich den Matcha ohne Besen, dem sogenannten Chasen. Statt dessen mixe ich das Matcha Pulver einfach zusammen mit den restlichen Zutaten im Mixer und spare mir so das traditionelle und langwierigere Anrühren mit einem Matchabesen aus Bambus. Die Iced Matcha Latte Zubereitung klappt hervorragend mit einem Thermomix oder mit einem kleineren Standmixer wie dem Personal Blender* und der kalte Matcha Latte bekommt einen wunderbar cremigen Milchschaum.

Im Gegensatz zu Starbucks und Co. bereite ich meinen Iced Matcha Latte ohne Zucker und ohne Sirup zu, wodurch der erfrischende kalte Matcha Latte deutlich weniger Kalorien enthält. Um trotzdem einen köstlichen süßen Iced Matcha Latte selber machen zu können, der deinen Gaumen außerdem mit einer tolle Vanillenote verwöhnt, brauchst du das Chunky Flavour “Vanilla Perfection” von More Nutrition*. Vanille passt super zu dem leicht herben Geschmack von japanischem Matchatee!

Mir schmeckt der kalte Matcha Latte mit zuckerfreier Mandelmilch am besten. Wähle einfach die Milchalternative, die du am liebsten magst. Und wenn dir nicht wichtig ist, dass dein Iced Matcha Latte vegan ist, kannst du auch Kuhmilch verwenden.

Auf lowcarb-fit.de findest du übrigens weitere erfrischende zuckerfreie Getränke wie z. B. diesen himmlischen Protein Eiskaffee oder auch leckeres Eis ohne Zucker, um dich an heißen Tagen abzukühlen. ☀️🍦

Iced Matcha Latte Zubereitung ohne Besen: Schritt für Schritt

Zutaten für Iced Matcha Latte: Zuckerfreie Mandelmilch in einem Mixbecher, Dose Chunky Flavour Vanilla Perfection, Matcha Grünteepulver auf einem Teller

Die Zutatenliste für das leckere Kaltgetränk mit japanischem Grüntee ist mit Mandelmilch, Chunky Flavour und Matcha wirklich sehr übersichtlich. Auf dem Foto fehlen nur die Eiswürfel.

Außerdem brauchst du entweder einen Thermomix, einen Standmixer* oder einen kleinen Mixer wie den Personal Blender* um den Matcha klümpchenfrei kalt anrühren zu können.

Matcha wird in einen Mixbecher mit Mandelmilch gegeben

Für den Iced Matcha Latte gibst du

  • 400 ml zuckerfreie Mandelmilch
  • 1 TL Matcha

in einen Mixbecher.

Für den kalten Matcha Latte eignet sich ein Premium Matcha* sehr gut, aber du kannst auch einen teureren Matcha der Qualitätsstufe “Zeremonie”* verwenden.

Weiter unten im Artikel findest du hilfreiche Infos über Matcha Tee, wie z. B. welches Matchapulver sich am besten für Iced Matcha Latte eignet und wie die Wirkung des Matcha Koffeins im Vergleich zu Kaffee aussieht.

Chunky Flavour Vanilla Perfection kommt in den Mixbecher mit Mandelmilch und Matcha

Zum Süßen deines Matchas gibst du

in den Mixbecher. Natürlich kannst du die Menge individuell an dein eigenes Süßungsempfinden anpassen.

Alternativ zum Vanille Chunky Flavour kannst du auch die Sorten “Geschmacksneutral” oder “Sweet Honey” verwenden. Ebenfalls sehr lecker zum zuckerfreien Süßen mit Vanillenote ist das Flave Powder Vanille von Xucker*.

Matcha Latte Zubereitung ohne Besen im Mixer

Jetzt heißt es nur noch kräftig mixen, bis sich der Matcha komplett in der Mandelmilch aufgelöst hat.

Diese Art der Matcha Zubereitung hat zwar nichts mit dem traditionellen Anrühren des Macha Tees mit einem Bambusbesen zu tun, aber dafür geht es unglaublich schnell und einfach.

Matcha Latte wird in ein Glas mit Eiswürfeln gegossen

Nun ist der beste Zeitpunkt gekommen: Du gießt deine wunderbar cremig aufgeschäumte Matcha-Vanille-Mandelmilch in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas und machst dich bereit zum Genießen eines köstlichen Iced Matcha Latte mit Vanille!

Danach bist du bereit für eine lange tiefen entspannte fokussierte Meditation, einen konzentrierten Arbeitsflow oder ein intensives sportliches Workout. Du entscheidest! 🧘🏼‍♀️💻🏋🏼‍♀️

Glas mit Iced Matcha Latte und Strohhalm

Matcha Tee das grüne Wunder – oder warum Matcha eine tolle gesunde Alternative zu Kaffee ist

Was ist Matcha überhaupt?

Matcha Infografik

Vielleicht fragst du dich, was Matcha eigentlich genau ist. Nun, Matcha ist ein unglaublich fein gemahlenes Grünteepulver, das aus dem kompletten Teeblatt – allerdings ohne Stängel und ohne Blattrippen – besteht. Die Herstellung ist ziemlich aufwändig: 30 Tage vor der Ernte der Teeblätter werden die Teepflanzen mit lichtundurchlässigen Netzen beschattet. Das steigert die Qualität des Matcha Tees, da die Pflanzen durch die Abschirmung vor der Sonne weniger Gerbstoffe bilden, was den Geschmack des Grüntees sanfter macht. Außerdem entwickelt die Teepflanze in der Dunkelheit große Mengen Chlorophyll, Vitamin A, Theanin und Polyphenole.

Zuletzt genannte schützen uns vor freien Radikalen, denn sie wirken antioxidativ. Besonders hervorzuheben ist dabei das Polyphenol “Epigallocatechingallat” (EGCG). Denn EGCG ist einer der Gründe, warum Matcha so gesund ist. Es soll vor Alzheimer, Diabetes, Entzündungen, Herzerkrankungen, Karies und sogar Krebs schützen.

Welches Matcha Pulver eignet sich für Iced Matcha Latte?

Der qualitativ hochwertigste und teuerste Matcha Tee wird aus den Teeblättern der ersten Ernte des Jahres im Mai gewonnen. Dabei werden nur die obersten zwei Blätter und die erste Knospe des Teestrauchs gepflückt. Nach dem Trennen der Blätter von seinen Stängeln und Rippen bleibt nur das Blattgewebe, der sogenannte Tencha übrig. Der Tencha wird dann aufwändig auf Granitmühlen zu Matcha gemahlen. Um nur 40 Gramm Matcha zu mahlen, arbeitet eine Mühle eine ganze Stunde lang! Erst dann sind die Teeblätter fein genug, um später garantiert krümelfreien Matcha genießen zu können.

Dieser hochwertige Zeremonie-Matcha* aus den Teeblättern der ersten Ernte schmeckt besonders mild und ist zum puren Genuss mit Wasser geeignet. Für einen Iced Matcha Latte kannst du aber auch gerne auf einen etwas weniger sanft schmeckenden und günstigeren Premium-Matcha* zurückgreifen, da wir den Matcha mit Milch und Chunky Flavour Vanilla Perfeciton* mischen. Matcha der Qualitätsstufe “Premium” besteht aus Grünteeblättern, die erst im Juni oder Juli geerntet werden. Er schmeckt etwas herber, aber keinesfalls bitter und ist deutlich günstiger.

Wie und wann wirkt das Koffein im Matcha?

Matcha und Kaffee enthalten zwar beide Koffein, aber die Getränke unterscheiden sich nicht nur geschmacklich, sondern auch in der Wirkung deutlich voneinander.

Da Matcha die Aminosäure L-Theanin enthält, wirkt das Koffein über einen längeren Zeitraum. Das liegt daran, dass das Koffein aus Matcha erst im Darm freigesetzt wird, während das Koffein aus Kaffee schon wirkt, wenn es im Magen ankommt. Matcha hat sogar eine leicht beruhigende Wirkung, ist aber gleichzeitig vitalisierend und belebend und verbessert die Konzentration. Kurz gesagt erhöht Matcha das Energielevel und schärft deinen Fokus, ohne dich in Koffein-Hektik zu versetzen. Denn im Gegensatz zu Kaffee macht Matcha nicht hibbelig und auch der bekannte “Kaffee-Crash” bleibt aus.

Das bedeutet für mich persönlich aber nicht, dass ich gar keinen Kaffee mehr trinke, sondern nur noch zu Matcha greife. Dafür mag ich Latte Macchiato, Bulletproof Coffee, Eiskaffee & Co. einfach zu gerne. ☕️

Vergleich Matcha vs. Kaffee mit Bildern von Matcha- und Kaffeetassen

Wie soll ich Matcha lagern?

Angebrochenen Matcha Tee solltest du kühl und dunkel aufbewahren. Verpacke ihn luftdicht in einer Dose und lagere deinen Matcha im Kühlschrank.

Leckeres zuckerfreies Gebäck passt doch perfekt zum belebenden Iced Matcha Latte:

Low carb Apfelkuchen vom Blech in Stücken auf einem Holztablett mit Pekannüssen und frischen Äpfeln

Schneller low carb Apfelkuchen vom Blech

Wenn du ein schnelles und einfaches Apfelkuchen Rezept ohne Zucker suchst, wirst du den gesunden saftigen low carb Apfelkuchen vom …
Low carb Quarkbällchen aus dem Backofen mit Erdbeeren und Zimt und Xucker bestreut auf einem Teller.

Low carb Quarkbällchen aus dem Backofen mit Erdbeerfüllung

Schnelles und einfaches low carb Quarkbällchen Rezept ohne Zucker mit Chunky Flavour: Ab jetzt wirst du immer luftige Quarkbällchen im …
Köstlicher Erdbeer Quark Kuchen: Low carb Kühlschrankkuchen ohne Zucker mit Quark, Sahne, pürierten Erdbeeren und Chunky Flavour von More Nutrition ????

Sahniger Erdbeer Quark Kuchen ohne Backen

Köstlicher Erdbeer Quark Kuchen: Low carb Kühlschrankkuchen ohne Zucker mit Quark, Sahne, pürierten Erdbeeren und Chunky Flavour von More Nutrition …
Brownies mit Pekannüssen auf Teller angerichtet.

Zuckerfreie saftige Brownies mit Pekannüssen

Rezept für köstliche Brownies mit Pekannüssen, Zucchini, Total Protein und Chunky Flavour von More. Gesunde Schoko Brownies selber machen! …

Ich hoffe dich mit diesem leckeren veganen Iced Matcha Latte Rezept von dem energiespendenden Grüntee-Milch-Mix überzeugen zu können. Denn so ein schöner kalter Matcha Latte schmeckt nicht nur köstlich und verhilft dir zu guter Konzentration, sondern er ist auch mega gesund. Also gönn dir regelmäßig eine ordentliche Portion EGCG, damit wir Low-Carb-Fitties alle gemeinsam gesund und vital mindestens 100 Jahre alt werden! 👵🏼👴🏼💪🏼
Cheers und einen Guten – Deine Biene! 🐝

Energetisierendes veganes Iced Matcha Latte Rezept

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Wie du in nur 2 Minuten einen köstlichen zuckerfreien Iced Matcha Latte mit Mandelmilch und Chunky Flavour Vanilla Perfeciton selber machen kannst!

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    2 Minuten
  • Gesamtzeit:
    2 Minuten

Zutaten

1 Portion
400 ml zuckerfreie Mandelmilch
1 TL Bio Matcha, z. B. Matcha Tee Pulver Bio - Premium-Qualität - 100g. Original Green Tea aus Japan. Japanischer ideal zum Trinken. Grüntee für Latte, Smoothies Getränk. Hergestellt in Uji, Kyoto.* 
0.5 Scoops Chunky Flavour Vanilla Perfection von More Nutrition MORE Chunky Flavour, Vanilla Perfection, 250 g, Geschmackspulver zum Süßen, ohne viel Zucker und Kalorien, mit Inulin und Laktase, geprüfte Qualität - made in Germany* 
Eiswürfel

Utensilien

Zubereitung

  1. Fülle die Mandelmilch in den Mixbehälter.
  2. Füge Matcha und Chunky Flavour hinzu und mixe alles gründlich durch.
  3. Eiswürfel in ein großes Glas geben und die Matcha Milch eingießen.
  4. Genießen!

Video

Notizen

Nährwerte pro Iced Matcha Latte
67 Kalorien
2,1 g Eiweiß
1,9 g Kohlenhydrate
5,2 g Fett

Trackst du deine Mahlzeiten über die YAZIO-App?
Dann öffne den unten stehenden Link einfach auf deinem Smartphone oder Tablet.
Markiere das Rezept anschließend als Favorit ⭐️, um es in deiner Rezeptliste zu speichern.
So sparst du dir die manuelle Erfassung!
Klicke hier: Iced Matcha Latte Rezept

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @lowcarbfitmitbiene auf Instagram.

Sichere dir 20% Rabatt auf YAZIO-PRO*:

Erfahre vor allen anderen, wenn es ein brandneues leckeres Rezept auf lowcarb-fit.de gibt, mit dem du dem Zucker in den 🍑 trittst, damit deiner knackiger wird!

Komm auch du jetzt in die immer größer werdende Community zuckerfreier Low-Carb-Fittis!

lowcarb-fit.de auf einem Tablet mit Kaffeetasse

Arabisches Essen (6) Avocado (2) Blaubeeren (8) Blumenkohl (5) Bowls (7) Brokkoli (3) Bärlauch (3) Cashew (6) Chiasamen (2) Chunky Flavour (40) Eier (36) Eis selber machen (3) Erbsen (1) Erdbeeren (9) Erdnuss (5) Erythrit (20) Essen zum Mitnehmen (45) Flohsamenschalen (9) Geeignet zum Einfrieren (15) Gemüsekuchen (2) Gesundes Fast Food (12) Gewichtsreduzierung (67) Granatapfel (3) Granatapfel-Sirup (4) Himbeeren (8) Ingwer (1) Italienisches Essen (19) Kohlrabi (2) Kokosöl (10) Konjak (1) Koriander (3) Kuchen ohne Obst (7) Käse (17) Kürbiskerne (3) Kürbis Rezepte (1) Lauch (2) Leinsamen (11) Leinöl (4) Light Peanut Creme (7) Lizza (1) Low carb: Alles was man wissen muss (5) Low carb Nudelgerichte (4) Low carb Reisgerichte (3) Mandeln (20) Maximumprinzip (5) MCT-Öl (5) Meal Prep (61) More Nutrition (64) Muskelaufbau (70) Möhren (4) Nüsse, Samen und Körner (18) Ofengerichte (15) Paprika (4) Pilze (2) Pizza (5) Quark (16) Rhabarber (3) Rosenkohl (2) Rote Bete (1) Schafskäse (4) Schnelle Rezepte (56) Schokolade (7) Senf (4) Sesam (5) Spargel (3) Spinat (1) Tomaten (11) Total Protein (20) Ultimative Ölmischung (7) Unkompliziertes Essen für Gäste (46) Vegan (32) Vegetarisch (47) Weihnachtliche Rezepte (9) Wirsing (1) Xylit (16) Zucchini Rezepte (2)

Neueste Beiträge:

Interessante Blogbeiträge

Eine Kalorie ist nicht einfach nur eine Kalorie: Frau die sich zwischen Gebäck und Gemüse entscheiden kann.

Eine Kalorie ist eine Kalorie? So einfach ist das nicht!

Warum dir eine kluge Lebensmittelauswahl in deiner Diät mehr hilft, als ein hohes Kaloriendefizit. Denn Kalorien zählen ist nicht das wichtigste! 🤓 …
Ballaststoffreiches Eiweißbrot backen fördert die Darmgesundheit und es hält dich länger satt: Comic eines grinsenden Darms.

Eiweißbrot backen: Zutatenüberblick und 4 geniale Backtipps

Eiweißbrot backen: Zutatenüberblick I Wie einfach du gesundes low carb Brot ohne überflüssige Kohlenhydrate selber backen kannst. 🍞 …
Zuckerfreie Ernährung: Die 3 besten Produkte. Wie du Zucker komplett ersetzt, ohne ihn zu vermissen. Erythrit, Xylit und Chunky Flavour

Zuckerfreie Ernährung: Die 3 besten Produkte!

Zuckerfreie Ernährung leicht gemacht: Mit Chunky Flavour von More Nutrition, Erythrit und Xylit startest du in ein leckeres Leben ohne Zucker! …
Zuckersucht besiegen

Dem Zucker in den 🍑 treten, damit Deiner knackiger wird!

Wie überwindest du Zuckersucht? Wie funktioniert die Umstellung auf zuckerfreie Ernährung und low carb und wie wirkt sie sich aus? …
Bild von gesunden Fetten, die die Fettverbrennung anregen können: Butter, Avocado, Kokosöl, Olivenöl

Fettverbrennung anregen: 24/7 Fett verbrennen!

Wie kannst du deine Fettverbrennung anregen und deinen Stoffwechsel in Schwung bringen? Was sind gesunde Fette, die uns beim Abnehmen helfen und Heißhunger vermeiden? …

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Hallo, ich bin Biene 🐝 und ernähre mich seit 2019 zuckerfrei und low carb. Im Laufe meiner langjährigen low carb Erfahrung sind so viele köstliche alltagstaugliche Rezepte entstanden, die ich gerne mit euch teilen möchte! Denn ich liebe gesundes, unkompliziertes Essen, das schnell und einfach zubereitet ist und mega lecker schmeckt. Unsere Nahrung soll uns nicht schwer im Magen liegen und uns müde machen, sondern uns mit frischer Energie versorgen. Ich möchte dich für ein zuckerarmes - aber seeeehr leckeres und trotzdem süßes Leben begeistern und dir dabei helfen, dem Zucker in den 🍑 zu treten, damit deiner knackiger wird! 🤗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert