Erdnussdressing mit Chunky Flavour und Light Peanut Creme von More Nutrition: Low carb Salat Dressing Honig Senf trifft Erdnussbutter-Traum! 🥜

Folge mir gern auf Instagram, Pinterest, Facebook & YouTube:

Low carb Salat Dressing Honig Senf trifft auf Erdnussbutter-Traum

Das Erdnussdressing mit Senf und aromatischer Honignote ist unfassbar lecker, weil es gleichzeitig leicht süß ist, aber auch sehr pikant. Dieses low carb Salatdressing passt zu allen möglichen gemischten Salaten oder Bowls. Jedenfalls fallen mir keine Salatzutaten ein, zu denen das süß-pikante Erdnussdressing nicht gut schmecken würde. Wahrscheinlich verwandelst du damit sogar eine Zusammenstellung aus Gras, Sägespäne und Torf in eine Köstlichkeit. 😂
Kurzum: Mit dieser Salatsoße ohne Zucker zauberst du aus einer einfachen Salatmischung ein Geschmackserlebnis.
Also schnippele dir einfach eine ordentliche Portion deiner Lieblingsgemüsesorten und bade sie in dem geschmacksintensiven Erdnuss Dressing mit der Light Peanut Creme von More Nutrition – bzw. Peanut Cream Style, wie das Erdnusspulver aktuell heißt. Du wirst es bestimmt nicht bereuen! 😋

Apropos “baden“: Dieses Salatsoßen Rezept ergibt wirklich eine großzügige Portion Erdnussdressing. Denn ich liebe eine reelle Menge an Dressing über meinem Salat. Wenn du nicht so viel brauchst, bewahre den Rest einfach im Kühlschrank auf und verzehre ihn in den nächsten Tagen – gar kein Problem. So hast du noch ein bisschen Salatsoße auf Vorrat.

1. Schnelles Erdnussdressing aus dem Mixer

Low carb Salat Dressing selber zu machen, ist echt kein Hexenwerk. Aber besonders einfach und schnell geht die Zubereitung mit dem richtigen Blender von der Hand. Das Erdnussdressing ist ein perfekter Job für einen kleinen Mixer wie den Personal Blender von Tribest. Denn dafür musst du keinen großen Mixtopf wie beim Thermomix oder anderen Standmixern einsauen.

Bei relativ geringen Mengen an Zutaten verteilt sich das Salatdressing in einem großen Mixer überall: An den Wänden des Mixtopfes und unter dem Deckel und du bist erstmal damit beschäftigt, deine Salatsauce “zusammenzukratzen”.

Die Messbecher des Personal Blenders hingegen haben die perfekte Größe für kleine Mengen. Außerdem kannst du den Becher einfach auf den Tisch stellen, damit sich jeder sein Erdnussdressing über den Salat gießen kann. Bleibt etwas übrig, kommt der passende Schraubdeckel drauf und das restliche Salatdressing darf platzsparend im Kühlschrank auf seinen nächsten Einsatz warten.

Hier findest du nochmal eine Übersicht der Vorteile des kleinen Helferleins:

Für relativ kleine Mengen wie z.B. bei Tortenguss, Puderzucker, Schlagsahne, Salatdressings, Fruchtsoßen, Shakes, Smoothies & Co. schmeiße ich immer meinem Personal Blender an. Der wird nämlich mit praktischen BPA-freien Mixbechern in verschiedenen Größen und mit Deckeln geliefert. So kann ich Reste gut verschlossen und platzsparend im Kühlschrank aufbewahren.
Und wenn alles verspeist ist, können die Becher und Deckel einfach in die Spülmaschine.

Personal Blender von Tribest

Tribest PB420G Standmixer, 200 W*
  • Motor 200 Watt
  • 1 Pfannenwender
  • 2 Becher 150 ml, 2 Becher 300 ml, 2 Becher 450 ml
  • Becher und Deckel zum Mitnehmen
  • Perfekt für Smoothies und Detox-Saft

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Außerdem finde ich es klasse, dass du Einzelteile nachbestellen kannst, wenn du weitere Mixbecher oder Zerkleinerungsaufsätze nachkaufen möchtest.
Ich habe noch das Vorgängermodell von dem, das du hier siehst. Ich nutze es zwar schon seit rund 10 Jahren täglich, aber es funktioniert immer noch einwandfrei. Und alle Mixbecher, Aufsätze etc. des aktuellen Modells sind trotzdem mit dem Motorblock meines alten Modells kompatibel. Das finde ich persönlich ganz wunderbar!

Und obwohl ich auch einen Thermomix habe, ist der Personal Blender bei mir täglich in Gebrauch. Denn oft ist mir der Mixtopf des Thermis zu groß. Will ich z. B. nur ein paar Leinsamen schroten, eine Fruchtsoße herstellen oder mir einen Shake oder ein Dressing mixen, habe ich viel weniger Abwasch, wenn ich meinen kleinen Blender benutze.
Ein echt praktischer und langlebiger Helfer in der Küche!

2. Infos zu den Zutaten für das low carb Erdnussdressing ohne Zucker

Zutaten für das Erdnussdressing: Chunky Flavour, Erdnusspulver, Gewürze, Wasser, Senf, Zitrone und ultimative Ölmischung

Das Erdnussdressing Rezept besteht aus wenigen Zutaten, die du als “Low-Carb-Fittie” wahrscheinlich grundsätzlich schon kennst. 😉

Ich verwende das Erdnusspulver “Peanut Cream Style” von More Nutrition*. Alternativ kannst du das Erdnussdressing mit Erdnussmus* zubereiten.

Damit das Erdnussdressing zuckerfrei eine leichte Süße erhält, verwende ich das Chunky Flavour Sweet Honey. Die Sorte “Geschmacksneutral” ist die Alternative ohne Honignote.

Ultimative Ölmischung: Power durch MCT-Öl

Ich verwende als Grundlage für das low carb Erdnussdressing meine „Ultimative Ölmischung“, weil sie u.a. eine ordentliche Menge an MCT-Öl* enthält. Dadurch wirkt sie sehr stoffwechselanregend und fördert die Fettverbrennung.

Ultimative Ölmischung als Infografik mit Foto von einer Ölflasche mit Mengenangaben zu MCT-Öl, Leinöl, Hanföl und Kürbiskernöl

Ein Grundrezept, das du häufig auf lowcarb-fit.de findest, ist das für die ultimative Ölmischung. Sie versorgt dich auf einfache Art und Weise mit gesunden Fetten, sorgt für einen Energieschub, kurbelt deinen Stoffwechsel an und sättigt dich nachhaltig. Sie findet in der kalten Küche Verwendung.

Die ultimative Ölmischung besteht aus MCT-Öl, Leinöl, Hanföl und Kürbiskernöl. Das Rezept ist wirklich kein Hexenwerk, da du diese Öle einfach nur zusammengießt, damit du die Mischung jederzeit zücken kannst, um sie über Salate oder andere Gerichte zu geben oder ein gesundes Salat Dressing zu mixen.

Mehr zum Thema Fett erfährst du hier:

Fettverbrennung anregen: 24/7 Fett verbrennen!

Bestimmt willst du mehr über Fette erfahren und wissen, welche Fette WIRKLICH gut für uns sind! Dann schau dir unbedingt meinen Beitrag: „Fettverbrennung anregen: 24/7 Fett verbrennen!“ an.
Denn es gibt doch einiges zu sagen über die „bösen“ Fette, die lange für das steigende Übergewicht der Menschen in Industrieländern verantwortlich gemacht wurden. Nicht alle sind gut für uns. Aber einige dafür um so besser!

Butter in Herzform, die schmilzt

Falls du gerade dein Gewicht reduzieren möchtest, kannst du die Kalorienbilanz des Erdnussdressings nach unten schrauben, indem du etwas weniger Ultimative Ölmischung verwendest. Dafür erhöhst du einfach den Wasseranteil entsprechend.
Zum Muskelaufbau ist das low carb Salat Dressing perfekt, wie es unten beschrieben ist.

Aber häufig steht das Kalorien zählen viel zu stark im Fokus. Da ich seit Jahren eine ausgewogene low carb Ernährung mit hohem Gemüseanteil, wertvollen Fetten und ausreichend Eiweiß verfolge, hat bei mir das Tracken und Zählen schon lange ausgedient. Statt dessen kann ich mich mittlerweile wieder auf mein natürliches Sättigungsgefühl verlassen. Wenn du mehr erfahren möchtest:

Eine Kalorie ist nicht einfach nur eine Kalorie: Frau die sich zwischen Süßigkeiten und Gemüse entscheiden kann. Beides hat je 100 Kalorien.

Warum dir eine kluge Lebensmittelauswahl in deiner Diät mehr hilft, als ein hohes Kaloriendefizit.
Denn Kalorien zählen ist nicht das wichtigste!

Eine Kalorie ist nicht einfach nur eine Kalorie, sobald du sie isst.
Ab dem Moment, ab dem die Kalorie in deinem Körper ist, hat sie viel größere Auswirkungen auf dich, als dich nur mit stumpf berechenbaren Energieeinheiten zu versorgen.

Es wird dir viel leichter fallen, MIT dem Körper zu diäten, als gegen ihn!
Lies mehr dazu in diesem Beitrag.

Sweet Honey Chunky Flavour von More Nutrition*

Eine Zutat, die du vielleicht noch nicht kennst, ist das Chunky Flavour. Das low carb Erdnussdressing soll einerseits schön würzig nach Erdnuss und leicht nach Senf schmecken. Aber andererseits fehlt ohne eine süße Note einfach etwas .
Und wie erschaffen wir diese Süße, obwohl wir keinen Zucker und keinen Honig verwenden?
Ganz einfach: Mit Chunky Flavour! Denn das ist ein geniales zuckerfreies Geschmackspulver, das dir unglaublich viele Möglichkeiten bietet.

Für dieses Erdnuss Dressing Rezept habe ich die Sorte “Sweet Honey” verwendet, denn die passt geschmacklich natürlich super gut in unser Honig Senf Dressing. Außerdem ist dieses Erdnuss Dressing vegan, aber es hat dank Chunky Flavour trotzdem einen leckeren Honiggeschmack. Alternativ kannst du auch das geschmacksneutrale Chunky für dieses köstliche Erdnussdressing verwenden.
Mehr grundsätzliche Infos zum Chunky und zu den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen findest du HIER.

Peanut Cream Style von More Nutrition*

Vielleicht kennst du die Peanut Cream noch unter ihrem alten Namen Light Peanut Creme. Auch unter neuem Namen bietet dir das fettreduzierte Erdnusspulver eine tolle Möglichkeit, dich intelligent zu ernähren. Denn die Peanut Cream hat den Geschmack von leckerer Erdnussbutter, aber viel bessere Nährwerte:

  • 85% weniger Fett als Erdnussbutter oder Erdnussmus
  • Proteinreich und dadurch lange sättigend
  • Enthält viele Ballaststoffe
Dose mit Peanut Cream Style von More Nutrition

Du hast natürlich aufmerksam meinen Beitrag über Fettverbrennung gelesen und weißt daher, dass Fett ein wichtiger Makronährstoff ist. 😉 Denn mit einer fettreichen Ernährung kurbelst du deinen Stoffwechsel an, bist lange satt und leidest nicht unter Heißhungerattacken.

Also, warum finde ich es nun so toll, dass in der Peanut Cream so wenig Fett ist????
Ganz einfach, weil Erdnüsse nicht das gesündeste Fett enthalten! Da sie ein Omega-3 zu Omega-6 Fettsäureverhältnis von 1:26 aufweisen, zerschießen sie uns unser eigentlich angepeiltes Fettsäureverhältnis von 1:2.
Überschreiten wir das dauerhaft, fördern wir Entzündungen und erhöhen die Gefahr, an Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Allergien, Diabetes, Arteriosklerose, Demenz und Krebs zu erkranken.
Tauschst du also Erdnussbutter und Erdnussmus gegen Peanut Cream Style aus, verringerst du die Aufnahme von Omega-6-Fettsäuren. Dieses eingesparte Fett investierst du klüger z.B. über die “Ultimative Ölmischung” in gesundes Fett und hast trotzdem den vollen leckeren Erdnussgeschmack.
Klingt sinnvoll, findest du nicht auch?

Das Maximumprinzip von Coach Cecil

Jeder von uns hat eine eigene Persönlichkeit mit individuellen Zielen, aber wir alle wollen wohl das Beste aus uns herausholen und uns in unserem Körper wohl fühlen. Wahrscheinlich bist auch du deswegen auf lowcarb-fit.de gelandet, weil du etwas verändern möchtest: Abnehmen, Muskeln aufbauen oder deine Gesundheit verbessern. Das Maximumprinzip von Coach Cecil ist eine Möglichkeit, die dir dabei hilft, deine Ziele auf direktem Weg zu erreichen und dabei deine Gesundheit in den Vordergrund stellt.

Wenn du sehr zielorientiert bist und keine Zeit für langes Training oder umfangreiche Ernährungspläne hast, bietet dir das Maximumprinzip schnelle und effektive Lösungen, die dir helfen, deine Ziele ohne Umwege zu erreichen.

Vielleicht brauchst du Support bei der Regulierung deiner Gelüste nach Zucker und Süßigkeiten und Unterstützung bei der gesunden und alltagstauglichen Gestaltung deiner Ernährung. Im Maximumprinzip lernst du, durch das enthaltene Mindsettraining deine Emotionen zu kontrollieren und dich auf deinen Weg zu konzentrieren.

Das Maximumprinzip bietet dir eine Vielzahl von kurzweiligen, unterhaltsamen und interessanten Videos, wie du deine Ernährung und dein Training gestalten kannst. Es lässt dir aber auch Raum für deine eigenen kreativen Rezepte und Trainingseinheiten. Und wenn du gar keinen Bock auf Sport hast, ist das auch okay! So verlierst du auch langfristig nicht den Spaß und ziehst durch!

Egal, was dein persönliches Ziel ist, das Maximumprinzip von Coach Cecil hilft dir dabei, dich künftig in deinem Körper wohl zu fühlen. Schau dir die kostenlose Video Freetour an und lerne mehr darüber, wie du dein individuelles Maximum erreichen kannst:

Maximumprinzip von Coach Cecil

Schau dir die informative Video-Freetour von Coach Cecils Maximumprinzip an:

Wer sich für Dressing interessiert, liebt Salat, oder? Zufällig gibt´s hier welchen:

Du bekommst auch nie genug, von leckeren Rezepten? Wenn sie dann auch noch zuckerfrei, gesund und alltagstauglich sind, bist du komplett begeistert? Dann folge mir unbedingt auf Instagram, Facebook, Pinterest und YouTube. Außerdem versorgt dich der kostenlose Newsletter immer mit den frisch veröffentlichten Rezepten auf lowcarb-fit.de. Also – worauf wartest du noch? Trag dich ein, werde ein Low-carb-fitti und wir treten dem Zucker in den Arsch, damit deiner knackiger wird! 🤗

Nun aber auf zum Erdnuss Dressing Rezept und viel Spaß beim Salatdressing selber machen! Ich hoffe, dir schmeckt diese köstliche low carb Salatsoße auch so gut und dass sie künftig häufiger auf deinem Salatteller landet! Einen Guten – Deine Biene! 🐝

Erdnussdressing

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Würzig süßes low carb Salatdressing mit leichter Senfnote

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    5 Minuten
  • Gesamtzeit:
    5 Minuten

Zutaten

2 Portionen
1/2 Zitrone, der Saft davon 🍋
60 g „Ultimative Ölmischung“
40 g zuckerfreier Senf z.B. KoRo Senf mittelscharf ohne Zucker | 680 ml* 
50 g „Peanut Creme Style“* von More Nutrition 🥜
1/2 Scoop „Chunky Flavour Sweet Honey“* von More Nutrition 🍯
1 Msp. Chilipulver, 🌶 z. B. Azafran BIO Cayennepfeffer - Cayenne Chili als Pulver gemahlen 250g* 
Salz, z. B. SALDORO Ursalz Mittelgrob, 8er Pack (8 x 600 g)* 
Pfeffer, z. B. Azafran BIO Pfeffer (Pfefferkörner gemahlen) Pfeffer Pulver schwarz 1kg* 
90 ml Wasser

Utensilien

Zubereitung

  1. Zitronensaft direkt in deinen Mixbecher / Mixer pressen.
  2. „Ultimative Ölmischung“, Senf, Peanut Cream Style, Chunky Flavour, Chilipulver, Salz, Pfeffer und Wasser hinzufügen.
  3. Alle Dressingzutaten schön cremig mixen.
  4. Abschmecken und ggfs. nachwürzen.

Video

Notizen

Nährwerte pro Portion:
367 kcal
13 g Eiweiß
5 g Kohlenhydrate
31,6 g Fett

Trackst du deine Mahlzeiten über die YAZIO-App?
Dann öffne den unten stehenden Link einfach auf deinem Smartphone oder Tablet.
Markiere das Rezept anschließend als Favorit ⭐️, um es in deiner Rezeptliste zu speichern.
So sparst du dir die manuelle Erfassung!
Klicke hier: Erdnussdressing

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @lowcarbfitmitbiene auf Instagram.

Sichere dir 20% Rabatt auf YAZIO-PRO*:

Nie wieder ein Rezept verpassen, mit dem du dem Zucker in den 🍑 trittst, damit deiner knackiger wird!

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden!

Eichhörnchen liest lowcarb-fit Newsletter

Arabisches Essen (6) Avocado (2) Blaubeeren (8) Blumenkohl (5) Bowls (7) Brokkoli (3) Bärlauch (3) Cashew (6) Chiasamen (2) Chunky Flavour (39) Eier (36) Eis selber machen (3) Erbsen (1) Erdbeeren (9) Erdnuss (5) Erythrit (20) Essen zum Mitnehmen (44) Flohsamenschalen (9) Geeignet zum Einfrieren (15) Gemüsekuchen (2) Gesundes Fast Food (12) Gewichtsreduzierung (63) Granatapfel (3) Granatapfel-Sirup (4) Himbeeren (8) Ingwer (1) Italienisches Essen (19) Kohlrabi (1) Kokosöl (9) Konjak (1) Koriander (3) Kuchen ohne Obst (7) Käse (17) Kürbiskerne (3) Kürbis Rezepte (1) Lauch (2) Leinsamen (11) Leinöl (4) Light Peanut Creme (7) Lizza (1) Low carb: Alles was man wissen muss (5) Low carb Nudelgerichte (4) Low carb Reisgerichte (2) Mandeln (20) Maximumprinzip (5) MCT-Öl (5) Meal Prep (60) More Nutrition (63) Muskelaufbau (66) Möhren (4) Nüsse, Samen und Körner (18) Ofengerichte (15) Paprika (4) Pilze (2) Pizza (5) Quark (16) Rhabarber (3) Rosenkohl (2) Rote Bete (1) Schafskäse (4) Schnelle Rezepte (52) Schokolade (7) Senf (4) Sesam (5) Spargel (3) Spinat (1) Tomaten (11) Total Protein (20) Ultimative Ölmischung (7) Unkompliziertes Essen für Gäste (46) Vegan (29) Vegetarisch (46) Weihnachtliche Rezepte (9) Wirsing (1) Xylit (16) Zucchini Rezepte (2)

Neueste Beiträge:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Hallo, ich bin Biene und ernähre mich seit 2019 zuckerfrei und low carb. Im Laufe meiner langjährigen low carb Erfahrung sind so viele köstliche alltagstaugliche Rezepte entstanden, die ich gerne mit euch teilen möchte! Denn ich liebe gesundes, unkompliziertes Essen, das schnell und einfach zubereitet ist und mega lecker schmeckt. Unsere Nahrung soll uns nicht schwer im Magen liegen und uns müde machen, sondern uns mit frischer Energie versorgen. Ich möchte dich für ein zuckerarmes - aber seeeehr leckeres und trotzdem süßes Leben begeistern und dir dabei helfen, dem Zucker in den 🍑 zu treten, damit deiner knackiger wird! 😉