Rucola Salat mit gebratenen Champignons

Folge mir gern auf Instagram, Pinterest, Facebook & YouTube:

Gebratene Champignons mit Zwiebeln, Knoblauch, getrockneten Tomaten & (veganem) Speck im Rucola Nest

Vielleicht gehörst du ja auch zu den Menschen, die nicht soooo gerne Salat essen. Mein Freund ist zum Beispiel so ein Kandidat. Wenn es dann aber diesen Rucola Salat mit gebratenen Champignons gibt, sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Plötzlich fällt dann ein Satz wie: “Wenn Salat immer so schmeckt, würde ich ihn jeden Tag essen!”

Die Mischung aus deftigen gebratenen Champignons mit Zwiebeln, Knoblauch, getrockneten Tomaten und dem würzigen veganen Speck auf den leicht scharfen Rucolablättern ist einfach nur köstlich! Außerdem treffen in diesem low carb Salat kalte auf warme Komponenten: Die Kombination des kalten Rucolas mit den warmen Champignons sorgt für einen spannenden extra Kick beim Essen.

Und nicht zuletzt ist der vegane Rucola Salat mit gebratenen Champignons auch sehr schnell zubereitet. Denn du musst kein separates Salatdressing mixen, da das automatisch beim Braten der Champignons entsteht. Die Pilze werden nämlich mit zuckerfreiem Granatapfelsirup abgelöscht, was für genügend Salatsoße mit tollem Aroma sorgt. Außerdem übergießt du jede Portion Rucolasalat mit einem Esslöffel meiner gesunden ultimativen Ölmischung. Fertig ist das Salat Dressing, das dich außerdem noch mit gesunden Fetten versorgt!

Ich lieb es ja, zu Salaten ein leckeres Brötchen zu essen. Wenn es dir auch so geht, schau dir gerne diese köstlichen überbackenen low carb Käsebrötchen und die herzhaften Speckbrötchen mit Käse und Schnittlauch an. Die passen fantastisch zu dem Rucola Salat mit gebratenen Champignons!

Infos zu den Zutaten für den Rucola Salat mit gebratenen Champignons

Rucola

Es war schwer vorherzusehen, aber für diesen Rucolasalat benötigst du tatsächlich Rucola. 😉

Achte beim Kauf unbedingt darauf, dass du dir kleine, junge und vor allem frische Rucolablätter in deinen Einkaufswagen legst. Denn wenn Rucola zu lange lagert oder die Blätter groß sind, neigt der Salat dazu, bitter zu schmecken. Große Rucola-Blätter sind nämlich reicher an den sogenannten Senföl-Glykosiden. Diese Bitterstoffe sind zwar durch ihre antioxidative Wirkung sehr gesund für uns, aber wenn ihr Anteil im Rucola zu hoch ist, schmeckt er einfach nicht mehr so gut.

Rucola
  • 100 g Rucola – auch Rauke genannt – liefern nur 28 Kalorien und 1,9 g Kohlenhydrate.
  • Saison von April – Oktober
  • Rucola eignet sich durch sein nussig-herbes Aroma auch sehr gut als Würzmittel.
  • Ist reich an Vitamin C.
  • Die enthaltenen Bitterstoffe zügeln den Appetit.
  • Tolle Quelle für Folsäure und Beta-Carotin.
  • Die Senföle haben eine krebshemmende Wirkung.
  • Rucola ist gut für die Verdauung und
  • wirkt antibakteriell.
Veganer Speck von Vivera

Statt Schinkenwürfeln oder Speck habe ich diesen veganen Speck von Vivera genommen.
Denn den gibt es mittlerweile in vielen Supermärkten.
Falls du diese Zutat austauschen möchtest, achte darauf, dass dein Produkt low carb ist – also nicht mehr als 5 Gramm Kohlenhydrate enthält.
Der Vivera-Speck hat 1,3 g Kohlenhydrate auf 100 g, während die tierische Variante sogar kohlenhydratfrei ist.

Granatapfel Sirup ohne Zucker

Der Granatapfel Sirup sorgt dafür, dass der Rucola Salat mit gebratenen Champignons ein ganz tolles süß-saures Aroma mitbringt. Ursprünglich kommt der Granatapfel Sirup aus der türkischen Küche und ist ein kleines bisschen mit Balsamico vergleichbar. Es lohnt sich total, diesen zuckerfreien Granatapfelsirup selber zu machen, da du ihn ganz häufig nutzen kannst. Außerdem ist er schnell und einfach zubereitet, hält sich lange und hat den bedeutenden Vorteil, dass er keinen Zucker enthält. Denn du kochst den Sirup mit Xylit, so dass er super in die low carb Ernährung passt.

Klick hier zum zuckerfreien Granatapfel Sirup Rezept.

Ultimative Ölmischung

Ultimative Ölmischung als Infografik mit Foto von einer Ölflasche mit Mengenangaben zu MCT-Öl, Leinöl, Hanföl und Kürbiskernöl

Ein Grundrezept, das du häufig auf lowcarb-fit.de findest, ist das für die ultimative Ölmischung. Sie versorgt dich auf einfache Art und Weise mit gesunden Fetten, sorgt für einen Energieschub, kurbelt deinen Stoffwechsel an und sättigt dich nachhaltig. Sie findet in der kalten Küche Verwendung.

Die ultimative Ölmischung besteht aus MCT-Öl, Leinöl, Hanföl und Kürbiskernöl. Das Rezept ist wirklich kein Hexenwerk, da du diese Öle einfach nur zusammengießt, damit du die Mischung jederzeit zücken kannst, um sie über Salate oder andere Gerichte zu geben oder ein gesundes Salat Dressing zu mixen.

Der Rucola Salat mit gebratenen Champignons wird am Schluss mit der ultimativen Ölmischung beträufelt und bildet zusammen mit dem Granatapfelsirup eine köstliche Salatsoße.

Champignons

Infografik über Champignons
  • 100 g Champignons liefern nur 16 Kalorien und 0,6 g Kohlenhydrate.
  • Die Saison ist ganzjährig.
  • Champignons enthalten verschiedene B-Vitamine, darunter auch Folsäure. Die sorgt für ein stärkeres Nervenkostüm und tut Gedächtnis, Schlaf und Stimmung gut.
  • Die Pilze sind kalorienarm und liefern gleichzeitig sättigende Ballaststoffe.
  • Außerdem sind sie ein guter Lieferant für die Mineralstoffe Eisen und Kupfer.
  • Champignons liefern auch Vitamin D. Allerdings nur, wenn sie nicht – wie es bei Kulturchampignons meistens der Fall ist – von der Sonne abgeschirmt in dunklen Anlagen produziert werden. Denn genau wie wir Menschen, müssen sie Sonne tanken, um Vitamin D bilden zu können. Eine verlässliche und klar dosierbare Vitamin D Quelle ist hingegen dieses Vitamin D3 Öl mit K2*.

Getrocknete Tomaten

Bitte achte beim Kauf der getrockneten Tomaten auf die Ölsorte, in die sie eingelegt wurden. Vermeide Sonnenblumenöl, da es entzündungsfördernd wirkt und ein katastrophales Omega-3 zu Omega-6 Fettsäureverhältnis aufweist.

Greife lieber zu Tomaten in Olivenöl oder Rapsöl.

Wenn du mehr über das Thema gutes Fett / böses Fett erfahren möchtest, lies gern meinen Beitrag:

Fettverbrennung anregen: 24/7 Fett verbrennen!

Bestimmt willst du mehr über Fette erfahren und wissen, welche Fette WIRKLICH gut für uns sind! Dann schau dir unbedingt meinen Beitrag: „Fettverbrennung anregen: 24/7 Fett verbrennen!“ an.
Denn es gibt doch einiges zu sagen über die „bösen“ Fette, die lange für das steigende Übergewicht der Menschen in Industrieländern verantwortlich gemacht wurden. Nicht alle sind gut für uns. Aber einige dafür um so besser!

Butter in Herzform, die schmilzt

Frederico der Italian Allrounder*

  • Mit Tomatenflocken, Salz, rotem Paprika, Knoblauch, Basilikum, Zwiebel, Oregano, Erythrit, Thymian, Rosmarin, Petersilie, Koriander…
  • Vegan
  • Matcht super mit allem tomatigen wie z.B. Pasta, Pizza und Bruschetta
  • Unglaublich vielseitig, z. B. für tolle Dips, italienisches Essen oder einfach um ein simples Käsebrot zu würzen.
  • Durch die großen Tomatenflocken macht das Gewürz auch optisch viel her!
Dose mit Frederico der Italian Allrounder von More Nutrition
Knobi-Licious Gewürz Dose von More Nutrition

Knobi-Licious*

  • Knoblauchgewürz mit Salz, Zwiebel, Petersilie, Dill…
  • Duftet unglaublich intensiv wie ein frisch aufgebackenes Kräuterbutterbaguette!
  • Vegan.
  • Super verwendbar für Soßen, Gemüsegerichte, Dips, Dressings und eigentlich fast alle würzigen Gerichte, denen du eine köstliche Knoblauchnote verpassen möchtest.

Diese beiden More Spices Gewürzmischungen von More Nutrition passen wirklich super in den Rucola Salat mit gebratenen Champignons und machen ihn unglaublich würzig und lecker.

Optional: Den Rucola Salat mit gebratenen Champignons mit geriebenem Parmesan oder Hefeflocken bestreuen

Wenn du magst, gebe gerne geriebenen Parmesan über den fertigen Rucolasalat. Falls du vegan unterwegs bist, nutze leckere Hefeflocken als Topping:

Da Hefeflocken eine tolle Möglichkeit bieten, käsigen Geschmack in vegane Gerichte zu bringen, sind sie ein toller Parmesan-Ersatz.
Wenn du ein Gericht also gerne vegan genießen möchtest, ohne auf Käsegeschmack zu verzichten, streust du dir einfach einen Esslöffel Hefeflocken über dein fertiges Essen.
Sie sind nicht nur eine gute leckere Käsealternative, und bringen Umami ins Essen, sondern versorgen dich netterweise auch noch mit vielen B-Vitaminen.

VITAM Hefeflocken Natriumarm (1 x 200 g)*
  • Flockenweise B-Vitamine für Suppen, Saucen und Salate
  • Schmecken angenehm mild und aromatisch
  • Zum salzarmen Abschmecken und Binden von pikanten Speisen
  • Vegan und glutenfrei

Letzte Aktualisierung am 1.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Was du benötigst, um den Rucola Salat mit gebratenen Champignons zuzubereiten

Bratpfanne fürs Leben

Falls du auf der Suche nach einer wirklich robusten Bratpfanne bist, kann ich dir eine Gusseisenpfanne wärmstens empfehlen. In dieser Pfanne kannst du dein Essen bedenkenlos mit Pfannenwendern aus Metall zubereiten, da es keine Beschichtung gibt, die du beschädigen könntest. Somit sind auch keine bedenklichen Stoffe vorhanden, die in deine Gerichte übergehen könnten. Um so länger du die Pfanne nutzt, desto stärker wird die Anti-Haft-Effekt.

Wenn du ein bisschen mehr über die Pfanne aus Gusseisen lesen möchtest, schau gerne in mein Rezept zur Kaiserlichen Frittata. Dort findest du weitere Infos. Denn da die Bratpfanne ofenfest ist, kannst du damit auch herrliche Eierspeisen aus dem Backofen zaubern.

Angebot
Petromax Feuerpfanne' -30 cm mit Henkeln Pfanne, schwarz
1.478 Bewertungen
Petromax Feuerpfanne’ -30 cm mit Henkeln Pfanne, schwarz*
  • Petromax Feuerpfanne mit zwei Henkeln (Ø 30 cm mit 2 Henkeln)
  • Die Petromax Feuerpfanne aus hochwertigem Gusseisen ist für deine Mahlzeiten über dem offenen Feuer und in der heimischen Küche unentbehrlich. Weil gusseiserne Pfannen extrem langlebig sind, kommen sie auch bei Kochprofis zum Einsatz. Einmal ausprobiert, wirst du auf die Feuerpfanne und ihre zahlreichen Vorteile nicht mehr verzichten wollen.
  • Das beste Material: Gusseisen Das hochwertige Gusseisen mit seiner hervorragenden Wärmeverteilung ist dank der vorbehandelten Oberfläche (seasoned finish) sofort einsatzbereit und leicht zu pflegen. Die langlebige und robuste Pfanne besitzt einen natürlichen Antihafteffekt, den du bei jedem Bratvorgang verbesserst, da sich eine Schutzschicht bildet.
  • Du kannst die Feuerpfanne nicht nur auf dem Elektroherd, über der Gasflamme oder im Backofen verwenden. Auch auf einer Kochstelle im Freien, auf einem Lagerfeuer oder auf einem passenden Grill macht sie eine gute Figur. Schmoren, anbraten oder rösten – in der Feuerpfanne wird jedes Gericht zum Genuss.
  • Material: Gusseisen – Fassungsvermögen: 2,5 Liter – Durchmesser: 30 cm – Durchmesser Pfannenboden: 25 cm – B x H x T (in cm): 36,3 x 5 x 32 – Gewicht (in g): 3200

Letzte Aktualisierung am 1.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gemüse schnippeln auf die Schnelle mit dem Gemüseschneider Nicer Dicer von Genius

Bei der Zubereitung dieses Rezeptes leistet dir ein Gemüseschneider gute Hilfe. So geht das Zerkleinern viel schneller von der Hand und du kannst blitzschnell frisches gesundes Gemüse genießen.

Der Nicer Dicer ist echt praktisch. Er begleitet mich bereits seit vielen Jahren und ich nutze ihn regelmäßig.

Letzte Aktualisierung am 1.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Der Nicer Dicer ist bei mir im Dauereinsatz, denn er muss fast jeden Tag Knoblauch und Zwiebeln für mich zerkleinern. Er erspart mir damit Knoblauchduft an den Fingern und Tränen in den Augen.

Aber auch anderes Gemüse wie zum Beispiel Paprika, Möhren und Kohlrabi verwandelt er blitzgeschwind in mundgerechte Stücke, kleine Würfelchen oder Streifen.

Zwar ist die Schnittfläche des Messereinsatzes begrenzt, so dass du größeres Gemüse grob zerteilen musst, damit es auf das Messer passt. Aber das ist gleichzeitig auch ein Vorteil: Denn auf eine kleine Fläche kann man deutlich mehr Kraft ausüben, um das Gemüse zu zerteilen, als auf eine große Schnittfläche. Dadurch schafft der Nicer Dicer auch härtere Gemüsesorten wie Karotten.

Ich besaß zuvor nämlich einen Gemüseschneider mit größerer Auflagefläche und hatte häufig Probleme, feste Gemüsesorten damit zu zerkleinern. Deshalb finde ich meinen kleinen Küchenhelfer total praktisch!

Zu welchen Anlässen passt der Rucola Salat mit gebratenen Champignons?

Diesen leckeren gesunden low carb Salat kannst du zu vielen verschiedenen Gelegenheiten zubereiten, denn er ist ein…

  • toller Salat zum Grillen
  • gesundes schnelles Mittagessen oder Abendessen für den Alltag
  • unkompliziertes Essen für Gäste

Der Rucolasalat mit Champignons ist auch Meal Prep geeignet. Allerdings solltest du den Rucola und die gebratenen Pilze bis zum Verzehr gekühlt und getrennt voneinander aufbewahren. Sonst wird das Grünzeug sehr schnell matschig. Aber grundsätzlich schmeckt der Salat kalt auch sehr gut. Somit kannst du ihn super vorbereiten, um ihn zum Beispiel mit zur Arbeit zu nehmen.

Muskelaufbau / Gewichtsreduzierung nach dem Maximumprinzip

Der low carb Salat passt hervorragend in das Maximumprinzip von Coach Cecil und unterstützt dich sowohl in der Diät wie auch im Muskelaufbau.

Um die für den Muskelaufbau notwendigen Kalorien leichter zu erreichen, gib einfach zwei Esslöffel der ultimativen Ölmischung über deinen Salat, statt nur einen.

Lies gerne grundlegende Infos zum Maximumprinzip in meinem Erfahrungsbericht und schau die unten verlinkte Video-Freetour. Im Maximumprinzip lernst du unglaublich viel über gesunde Ernährung und bekommst die Unterstützung die du brauchst, um dein Figur-Ziel zu erreichen und vor allem auch langfristig zu halten.

Maximumprinzip von Coach Cecil

Schau dir die informative Video-Freetour von Coach Cecils Maximumprinzip an:

Nutze die Möglichkeit, dich zu meinem kostenlosen Newsletter anzumelden. So verpasst du keine neuen Rezepte und Blogbeiträge auf lowcarb-fit.de und dir wird das Thema leckere gesunde Ernährung immer wieder ins Gedächtnis gerufen. Also mach gern vom Newsletter Gebrauch und folge mir außerdem in den sozialen Medien!

Nie wieder ein Rezept verpassen, mit dem du dem Zucker in den 🍑 trittst, damit deiner knackiger wird!

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden!

Eichhörnchen liest lowcarb-fit Newsletter

So ein leckerer low carb Salat mit gebratenen Pilzen ist echt etwas Feines! Lass dir den würzigen Rucola Salat mit gebratenen Champignons schmecken. Einen Guten!

Rucola Salat mit gebratenen Champignons

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Gebratene Champignons mit Zwiebeln, Knoblauch, getrockneten Tomaten und (veganem) Speck im Rucola Nest

  • Vorbereitungszeit:
    5 Minuten
  • Kochzeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    20 Minuten

Zutaten

2 Portionen
100 g Rucola
500 g Champignons
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
1 EL Kokosöl, z. B. GreatVita Bio Kokosöl, nativ & kaltgepresst, 1000 ml im Bügelglas zum Kochen & Backen* 
125 g veganer Speck z.B. von Vivera
Salz und Pfeffer
Italian Allrounder* von More Nutrition
Knobi-Licious* von More Nutrition
2 EL Granatapfelsirup ohne Zucker (alternativ Balsamico)
2 EL ultimative Ölmischung
Optional: Geriebener Parmesan oder Hefeflocken zum Bestreuen

Utensilien

Zubereitung

  1. Rucola waschen und lange dickere Stiele entfernen.
    Mit einer Schere etwas zerkleinern und auf Tellern verteilen.
  2. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
  3. Zwiebel putzen, waschen und würfeln.
  4. Knoblauch putzen, waschen und hacken.
  5. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
  6. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen.
  7. Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten.
  8. Champignons hinzufügen und anbraten.
  9. Nach 5 Minuten den veganen Speck hinzufügen und alles weitergaren, bis die Pilze durch sind.
  10. Herd ausstellen und die getrockneten Tomaten in die Pfanne geben.
  11. Mit Salz, Pfeffer, Frederico und Knobilicious würzen.
  12. Granatapfelsirup darübergeben.
  13. Champignons und Speck auf den Rucola geben.
  14. Über jede Portion 1 EL “Ulitmative Ölmischung” träufeln.
  15. Optional: Mit geriebenem Parmesan oder Hefeflocken bestreuen.

Video

Notizen

Nährwerte pro Portion:
347 Kalorien
23,9 g Eiweiß
11,2 g Kohlenhydrate
20,4 g Fett

YAZIO
Trackst du deine Mahlzeiten über die YAZIO-App?
Dann öffne den unten stehenden Link einfach auf deinem Smartphone oder Tablet.
Markiere das Rezept anschließend als Favorit ⭐️, um es in deiner Rezeptliste zu speichern.
So sparst du dir die manuelle Erfassung!
Klicke hier: Rucola Salat mit gebratenen Champignons

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @lowcarbfitmitbiene auf Instagram.

Sichere dir 20% Rabatt auf YAZIO-PRO*:

Arabisches Essen (6) Avocado (2) Blaubeeren (8) Blumenkohl (5) Bowls (7) Brokkoli (3) Bärlauch (3) Cashew (6) Chiasamen (2) Chunky Flavour (39) Eier (36) Eis selber machen (3) Erbsen (1) Erdbeeren (9) Erdnuss (5) Erythrit (20) Essen zum Mitnehmen (43) Flohsamenschalen (9) Geeignet zum Einfrieren (15) Gemüsekuchen (2) Gesundes Fast Food (12) Gewichtsreduzierung (62) Granatapfel (3) Granatapfel-Sirup (4) Himbeeren (8) Ingwer (1) Italienisches Essen (19) Kohlrabi (1) Kokosöl (9) Konjak (1) Koriander (3) Kuchen ohne Obst (7) Käse (17) Kürbiskerne (3) Kürbis Rezepte (1) Lauch (2) Leinsamen (11) Leinöl (4) Light Peanut Creme (7) Lizza (1) Low carb: Alles was man wissen muss (5) Low carb Nudelgerichte (4) Low carb Reisgerichte (2) Mandeln (20) Maximumprinzip (5) MCT-Öl (5) Meal Prep (60) More Nutrition (63) Muskelaufbau (66) Möhren (4) Nüsse, Samen und Körner (18) Ofengerichte (15) Paprika (4) Pilze (2) Pizza (5) Quark (16) Rhabarber (3) Rosenkohl (2) Rote Bete (1) Schafskäse (4) Schnelle Rezepte (51) Schokolade (7) Senf (4) Sesam (5) Spargel (3) Spinat (1) Tomaten (11) Total Protein (20) Ultimative Ölmischung (7) Unkompliziertes Essen für Gäste (46) Vegan (28) Vegetarisch (46) Weihnachtliche Rezepte (9) Wirsing (1) Xylit (15) Zucchini Rezepte (2)

Neueste Beiträge:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Hallo, ich bin Biene und ernähre mich seit 2019 zuckerfrei und low carb. Im Laufe meiner langjährigen low carb Erfahrung sind so viele köstliche alltagstaugliche Rezepte entstanden, die ich gerne mit euch teilen möchte! Denn ich liebe gesundes, unkompliziertes Essen, das schnell und einfach zubereitet ist und mega lecker schmeckt. Unsere Nahrung soll uns nicht schwer im Magen liegen und uns müde machen, sondern uns mit frischer Energie versorgen. Ich möchte dich für ein zuckerarmes - aber seeeehr leckeres und trotzdem süßes Leben begeistern und dir dabei helfen, dem Zucker in den 🍑 zu treten, damit deiner knackiger wird! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert