Hühnchen Avocado Salat auf Teller angerichtet: Unglaublich leckerer veganer Hühnchensalat mit Avocado, Cashews, Granatapelkernen und erdnussig-süß-würzigem Dressing mit leichter Senfnote.

Folge mir gern auf Instagram, Pinterest, Facebook & YouTube:

Veganer Hühnchensalat mit würzig-süßem Erdnuss-Senf-Dressing

Dieser vegane Hühnchen Avocado Salat ist einfach UNGLAUBLICH lecker! Jeder Bissen von diesem köstlichen low carb Salat mit Hähnchen bietet eine neue Geschmacksexplosion auf der Zunge! Die verschiedenen Zutaten sind total gegensätzlich und gleichzeitig harmonieren sie unfassbar gut miteinander: Die fruchtige Säure der Granatapfelkerne, die cremig-buttrige Konsistenz der Avocados, der nussige Crunch der Cashews, dazu die Wärme des knusprig-würzigen Hühnchens.

Und dann dieses Erdnussdressing! Eine würzig süße low carb Salatsoße mit leichter Senfnote… wie mein Freund immer sagt: „Ich will das trinken!“ 😋

Das low carb Salatdressing ist wirklich unfassbar köstlich, versorgt dich mit gesundem Fett und passt natürlich auch zu anderen Salaten.

Und wenn du gerne würzige abwechslungsreiche und bunte low carb Salate isst, schau dir unbedingt auch meinen Krautsalat ohne Zucker, den lauwarmen türkischen Rotkohlsalat mit Granatapfelsirup und den deftigen Rucola Salat mit gebratenen Chamipgnons, Speck und Zwiebeln an.

Infos zu den Zutaten für den Hühnchen Avocado Salat

Zutaten für den Hühnchen Avocado Salat: Cashewkerne, Avocados, (veganes) Hühnchen, Möhre, gemischter Salat, Koriander und Granatapfelkerne

Zusätzlich zu den auf dem Bild gezeigten Zutaten brauchst du für den Hühnchen Avocado Salat noch Kokosöl*, geräuchertes Paprikapulver*, Salz und Pfeffer, um das vegane Hähnchen anzubraten und zu würzen.

Natürlich kannst du deinen Salat mit Hähnchenbrust zubereiten, wenn es dir nicht wichtig ist, dass dein low carb Hähnchen Avocado Salat vegan ist.

Die Zutaten für das köstliche Erdnussdressing sind unten im Rezept und in diesem separaten Dressing Rezept aufgeführt.

„Ultimative Ölmischung“: Grundlage in der Salatsoße ohne Kohlenhydrate beim low carb Avocado Hähnchen Salat

Ultimative Ölmischung als Infografik mit Foto von einer Ölflasche mit Mengenangaben zu MCT-Öl, Leinöl, Hanföl und Kürbiskernöl

Ein Grundrezept, das du häufig auf lowcarb-fit.de findest, ist das für die ultimative Ölmischung. Sie versorgt dich auf einfache Art und Weise mit gesunden Fetten, sorgt für einen Energieschub, kurbelt deinen Stoffwechsel an und sättigt dich nachhaltig. Sie findet in der kalten Küche Verwendung.

Die ultimative Ölmischung besteht aus MCT-Öl, Leinöl, Hanföl und Kürbiskernöl. Das Rezept ist wirklich kein Hexenwerk, da du diese Öle einfach nur zusammengießt, damit du die Mischung jederzeit zücken kannst, um sie über Salate oder andere Gerichte zu geben oder ein gesundes Salat Dressing zu mixen.

MCT-Öl Infografik mit Kokosnuss, Kokosmus und einer Flasche MCT-Öl
KoRo – MCT Öl 6 x 500 ml – Geschmacksneutral – Gewonnen aus reinem Kokosöl – Bio-Qualität*
  • NATURBELASSEN: Unser MCT Öl besteht aus Caprylsäure und Caprinsäure und ist ein kostbares, rein pflanzliches Öl.
  • VIELSEITIG: MCT Öl ist aufgrund seines neutralen Geschmacks ein echter Küchen-Allrounder. Egal, ob zu Salaten, in Säften, Smoothies oder im Kaffee – die Entscheidung liegt ganz bei Dir!
  • WERTVOLL: Unser MCT Öl kommt in Bio-Qualität und ist von Natur aus reich an mittelkettigen Fettsäuren.
  • FÜR DICH: Das Öl auf Kokosbasis ist rein pflanzlich und deshalb sowohl für eine vegetarische, und vegane Ernährung geeignet.
  • PRINZIPIEN: Mehr ist einfach mehr! Daher gibt es alle Leckereien bei KoRo in Vorteilspackungen – Füllt den Vorratsschrank und erfreut den Geldbeutel!

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Falls du Bedenken hast, deinen Fettkonsum zu erhöhen, schmökere doch sehr gerne in meinen Beitrag zum Thema Fettverbrennung:

Fettverbrennung anregen: 24/7 Fett verbrennen!

Bestimmt willst du mehr über Fette erfahren und wissen, welche Fette WIRKLICH gut für uns sind! Dann schau dir unbedingt meinen Beitrag: „Fettverbrennung anregen: 24/7 Fett verbrennen!“ an.
Denn es gibt doch einiges zu sagen über die „bösen“ Fette, die lange für das steigende Übergewicht der Menschen in Industrieländern verantwortlich gemacht wurden. Nicht alle sind gut für uns. Aber einige dafür um so besser!

Butter in Herzform, die schmilzt

Eine weitere interessante Zutat des low carb Hähnchen Avocado Salates ist der Granatapfel. Kanntest du die vielen positiven Auswirkungen der kleinen hübschen Kerne?

Granatapfel Infografik mit einem Bild von einem Granatapfel in der Mitte

Granatapfelkerne

Enthalten u.a.:

  • Antioxidantien
    – regen den Stoffwechsel an
    – reduzieren Gelenkschmerzen
    – verlangsamen den Alterungsprozess
  • Polyphenole
    – wirken entzündungshemmend
    – schützen deine Zellen
    – fördern die Herzmuskeldurchblutung
  • Ballaststoffe
    – sorgen für bessere Verdauung
  • Kalium
  • Eisen
  • B-Vitamine
Granatapfel einfach entkernen ohne Sauerei: Unter Wasser!

Einen Granatapfel öffnen und entkernen ohne die Küche danach renovieren zu müssen? Geht das? Na klar!

Wenn auch du Angst um deine Kleidung und deine Kücheneinrichtung hast, solltest du deinen Granatapfel unter Wasser öffnen, um unfallfrei die leckeren Granatapfelkerne auslösen zu können. So einfach funktioniert dieser Granatapfel Lifehack:

  • Fülle eine Schüssel mit Wasser
  • Stelle sie am besten in dein Spülbecken
  • Schneide den Granatapfel unter Wasser in Viertel
  • Löse die Kerne unter Wasser aus dem Granatapfel
  • Entferne oben schwimmende Fasern
  • Gieße die Granatapfelkerne in ein Sieb und entferne die restlichen hellen Fasern

So bist du und deine Umgebung beim Granatapfel entkernen vor Spritzern des Granatapelsaftes geschützt. Denn die intensiv roten Flecken sind hartnäckig und lassen sich besonders von Tapeten, Gardinen & Co. nicht gut entfernen.

Durch diesen kleinen Trick ist die Hürde gar nicht mehr groß, einen Granatapfel einfach zu entkernen. Denn für den Hühnchen Avocado Salat lohnt es sich, dem frischen Granatapfel den Vorzug vor der Tiefkühlvariante zu geben. Der Geschmacksunterschied ist wirklich sehr groß.

Chunky Flavour von More Nutrition*

Eine Zutat, die du vielleicht noch nicht kennst, ist das Chunky Flavour. Das low carb Dressing für den Hühnchen Avocado Salat soll einerseits schön würzig nach Erdnuss und leicht senfig schmecken. Aber andererseits fehlt ohne eine dezente süße Note einfach etwas .

Und wie erschaffen wir diese Süße im low carb Salatdressing, obwohl wir keinen Zucker verwenden?

Ganz einfach: Mit Chunky Flavour! Denn das ist ein geniales zuckerfreies Geschmackspulver, das dir unglaublich viele Möglichkeiten bietet.

Für dieses low carb Hühnchensalat Rezept habe ich “Sweet Honey” verwendet, denn die passt geschmacklich sehr gut. Die Sorte harmoniert nicht nur super mit dem Hühnchen Avocado Salat, sondern sie eignet sich grundsätzlich phantastisch, um würzigen Gerichten eine kalorienfreie leichte Honignote zu verleihen.
Alternativ kannst du auch die das Chunky Flavour in der Sorte “Geschmacksneutral” verwenden.

Mehr grundlegende Infos zum Chunky und zu den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen findest du in meinem Artikel: “Zuckerfreie Ernährung: Die drei besten Produkte!”

Eine weitere tolle Zutat für das kohlenhydratarme Salat Dressing ist die Peanut Cream von More Nutrition. Alternativ könntest du zwar auch Erdnussmus oder gar zuckerhaltige Erdnussbutter verwenden, aber die Peanut Cream hat unschlagbare Vorteile:

Peanut Cream Style von More Nutrition*

Vielleicht kennst du die Peanut Cream noch unter ihrem alten Namen Light Peanut Creme. Auch unter neuem Namen bietet dir das fettreduzierte Erdnusspulver eine tolle Möglichkeit, dich intelligent zu ernähren. Denn die Peanut Cream hat den Geschmack von leckerer Erdnussbutter, aber viel bessere Nährwerte:

  • 85% weniger Fett als Erdnussbutter oder Erdnussmus
  • Proteinreich und dadurch lange sättigend
  • Enthält viele Ballaststoffe
Dose mit Peanut Cream Style von More Nutrition

Du hast natürlich aufmerksam meinen Beitrag über Fettverbrennung gelesen und weißt daher, dass Fett ein wichtiger Makronährstoff ist. 😉 Denn mit einer fettreichen Ernährung kurbelst du deinen Stoffwechsel an, bist lange satt und leidest nicht unter Heißhungerattacken.

Also, warum finde ich es nun so toll, dass in der Peanut Cream so wenig Fett ist????
Ganz einfach, weil Erdnüsse nicht das gesündeste Fett enthalten! Da sie ein Omega-3 zu Omega-6 Fettsäureverhältnis von 1:26 aufweisen, zerschießen sie uns unser eigentlich angepeiltes Fettsäureverhältnis von 1:2.
Überschreiten wir das dauerhaft, fördern wir Entzündungen und erhöhen die Gefahr, an Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Allergien, Diabetes, Arteriosklerose, Demenz und Krebs zu erkranken.
Tauschst du also Erdnussbutter und Erdnussmus gegen Peanut Cream Style aus, verringerst du die Aufnahme von Omega-6-Fettsäuren. Dieses eingesparte Fett investierst du klüger z.B. über die “Ultimative Ölmischung” in gesundes Fett und hast trotzdem den vollen leckeren Erdnussgeschmack.
Klingt sinnvoll, findest du nicht auch?

Hähnchenfleisch oder veganer Gockel?

Da ich kein Fleisch esse, bereite ich diesen low carb Hähnchensalat mit einer veganen Alternative zu. Ich nutze zum Beispiel “Like Chicken” von der Firma Like Meat sehr gerne, weil es nur wenige Kohlenhydrate enthält und fast genau so viel Eiweiß liefert, wie Hähnchen.

Fühl dich bitte frei, die Zutat zu nutzen, die dir am liebsten ist. Auch mit “richtigem” Hühnchen wird dir der low carb Hühnchen Avocado Salat super gut schmecken!

Und aus all diesen tollen Zutaten und noch ein paar weiteren zauberst du einen low carb Hühnchensalat, der dich durch seine unterschiedlichen Konsistenzen und Geschmacksrichtungen begeistern wird!

Muskelaufbau: Endlich mal ein Salat, der Bizeps und Booty wachsen lässt!

Es ist nicht besonders hilfreich, nach einem ordentlichen Krafttraining nur ein paar Salatblätter zu knabbern. Denn woher soll der Körper dann die Bausteine bekommen, die er benötigt, um die Muskulatur aufzubauen?

Beim veganen Hühnchen Avocado Salat sieht das ganz anders aus, denn der ist ein echter Eiweiß Salat und auch noch low carb. Der Salat ist sehr gehaltvoll und proteinreich und somit bestens geeignet, um den möglichst fettfreien Aufbau von Muskelmasse zu unterstützen.

Du weißt noch nicht, wie Muskelaufbau und gesunde Zunahme funktionieren, ohne dass du gleichzeitig Fett ansetzt? Nicht schlimm, denn dafür gibt es ja das Maximumprinzip von Coach Cecil! In dem 8 wöchigen Videocoaching lernst du, wie du deine Muskulatur zum Wachsen bringst, ohne dass Bauch und Hüftspeck auch mehr werden.

Das Ernährungs-, Gesundheits- und Trainingsprogramm ist unbedingt auch für Damen geeignet, die gerne ihren Körper straffen möchten. Denn wir Mädels sind häufig im Training super fleißig, aber essen im Anschluss einfach zu wenig oder greifen zu den falschen Lebensmitteln. So mühst du dich dauerhaft ab, ohne nennenswerte Erfolge zu erzielen. Das muss wirklich nicht sein, da du einfach nur lernen musst, wie Muskelaufbau richtig geht:

Maximumprinzip von Coach Cecil

Schau dir die informative Video-Freetour von Coach Cecils Maximumprinzip an:

Kalorienärmere Variante des low carb Avocado Hähnchen Salats

Falls du den Hühnchensalat kalorienärmer möchtest, verwende bei der Zubereitung des Dressings einfach weniger Ultimative Ölmischung. Nimm pro Portion nur einen Esslöffel Ölmischung – das entspricht 10 Gramm und ersetzte die fehlende Flüssigkeit durch Wasser. Allerdings solltest du dich grundsätzlich nicht zu sehr auf das Kalorien zählen versteifen, denn:

Eine Kalorie ist nicht einfach nur eine Kalorie: Frau die sich zwischen Süßigkeiten und Gemüse entscheiden kann. Beides hat je 100 Kalorien.

Warum dir eine kluge Lebensmittelauswahl in deiner Diät mehr hilft, als ein hohes Kaloriendefizit.
Denn Kalorien zählen ist nicht das wichtigste!

Eine Kalorie ist nicht einfach nur eine Kalorie, sobald du sie isst.
Ab dem Moment, ab dem die Kalorie in deinem Körper ist, hat sie viel größere Auswirkungen auf dich, als dich nur mit stumpf berechenbaren Energieeinheiten zu versorgen.

Es wird dir viel leichter fallen, MIT dem Körper zu diäten, als gegen ihn!
Lies mehr dazu in diesem Beitrag.

Wie wäre es mit einem süßen Dessert ohne Zucker nach dem veganen Hühnchen Avocado Salat?

Sooo – nun zücke dein Schneidbrett, Gemüsemesser & Co. und überzeuge dich selbst davon, wie unglaublich lecker dieser low carb Hähnchensalat mit Avocado ist!
Einen Guten – Deine Biene! 🐝

Hühnchen-Avocado-Salat wie in „The Cheesecake Factory“

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Veganer Chicken-Salat mit würzig-süßem Erdnussdressing

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Gesamtzeit:
    30 Minuten

Zutaten

2 Portionen
Salat
30 g Cashewkerne, z.B. Pearls BIO Cashewkerne Bruch 1kg – Ungesalzene und Ungeröstete Cashew-Stücke – Unbehandelt und ohne Zusätze aus kontrolliert biologischem Anbau* 
200 g gemischter Salat
1 Bund Koriander
70 g Möhre
80 g Granatapfelkerne
2 Avocados
1 EL Kokosöl, z. B. GreatVita Bio Kokosöl, nativ & kaltgepresst, 1000 ml im Bügelglas zum Kochen & Backen* 
250 g veganes Hühnchen (z.B. „Like Chicken“ von Like Meat)
Paprikapulver geräuchert, z.B. Azafran Paprika geräuchert smoked (süß) gemahlen aus Spanien Paprikapulver 250g* 
Salz, z. B. SALDORO Ursalz Mittelgrob, 8er Pack (8 x 600 g)* 
Pfeffer, z. B. Azafran BIO Pfeffer (Pfefferkörner gemahlen) Pfeffer Pulver schwarz 1kg* 
Dressing
1/2 Zitrone, der Saft davon 🍋
60 g „Ultimative Ölmischung“
40 g zuckerfreier Senf z.B. KoRo Senf mittelscharf ohne Zucker | 680 ml* 
50 g „Light Peanut Creme“* von More Nutrition 🥜 oder alternativ Erdnussmus, z. B. KoRo - Bio Erdnussmus mit Haut 500 g - Besonders intensiv - Zu 100% aus gerösteten Erdnüssen - Ohne zugesetzten Zucker* 
1/2 Scoop „Chunky Flavour Sweet Honey“* von More Nutrition 🍯
1 Msp. Chilipulver, z. B. Azafran BIO Cayennepfeffer - Cayenne Chili als Pulver gemahlen 250g* 
Salz, z. B. SALDORO Ursalz Mittelgrob, 8er Pack (8 x 600 g)* 
Pfeffer, z. B. Azafran BIO Pfeffer (Pfefferkörner gemahlen) Pfeffer Pulver schwarz 1kg* 
90 ml Wasser

Utensilien

Zubereitung

Dressing

  1. Zitronensaft direkt in deinen Mixbecher / Mixer pressen.
    „Ultimative Ölmischung“, Senf, Light Peanut Creme, Chunky Flavour, Chilipulver, Salz, Pfeffer und Wasser hinzufügen.
  2. Alle Dressingzutaten schön cremig mixen.
  3. Abschmecken und ggfs. nachwürzen.

Salat

  1. Cashewkerne in einer Pfanne rösten.
  2. Salat putzen, waschen, zerkleinern und auf Teller verteilen.
  3. Koriander waschen, zerkleinern und über den Salat geben.
  4. Möhrchen über den Salat hobeln.
  5. Granatapfel in einer Schüssel im Spülbecken unter Wasser durchschneiden und die Kerne herauslösen.
    Kerne durch ein Sieb geben und restliche Trennhäute der Frucht entfernen.
    Granatapfelkerne ebenfalls über den Salat geben.
  6. 1 EL Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und das vegane Hühnchen bei mittlerer Hitze schön kross anbraten.
  7. Währenddessen Avocados mittig durchschneiden, teilen und den Kern entfernen.
    In der Schale in Würfel schneiden und danach mit einem Esslöffel von der Schale trennen.
    Über dem Salat verteilen.
  8. Cashewkerne über den Salat streuen.
  9. Hühnchen deftig mit Salz, Pfeffer und geräuchertem Paprikapulver würzen.
    Über den Salat geben.
  10. Alles mit dem Dressing toppen.
  11. Im Himmel sein! 😋😇

Video

Notizen

Nähwertangaben pro Portion:
1032 kcal
45,5 g Eiweiß
29,6 g Kohlenhydrate
76,3 g Fett
27,6 g Ballaststoffe

Trackst du deine Mahlzeiten über die YAZIO-App?
Dann öffne den unten stehenden Link einfach auf deinem Smartphone oder Tablet.
Markiere das Rezept anschließend als Favorit ⭐️, um es in deiner Rezeptliste zu speichern.
So sparst du dir die manuelle Erfassung!
Klicke hier: Hühnchen Avocado Salat

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @lowcarbfitmitbiene auf Instagram.

Sichere dir 20% Rabatt auf YAZIO-PRO*:

Erfahre vor allen anderen, wenn es ein brandneues leckeres Rezept auf lowcarb-fit.de gibt, mit dem du dem Zucker in den 🍑 trittst, damit deiner knackiger wird!

Komm auch du jetzt in die immer größer werdende Community zuckerfreier Low-Carb-Fittis!

lowcarb-fit.de auf einem Tablet mit Kaffeetasse

Arabisches Essen (6) Avocado (2) Blaubeeren (8) Blumenkohl (5) Bowls (7) Brokkoli (3) Bärlauch (3) Cashew (6) Chiasamen (2) Chunky Flavour (40) Eier (36) Eis selber machen (3) Erbsen (1) Erdbeeren (9) Erdnuss (5) Erythrit (20) Essen zum Mitnehmen (45) Flohsamenschalen (9) Geeignet zum Einfrieren (15) Gemüsekuchen (2) Gesundes Fast Food (12) Gewichtsreduzierung (65) Granatapfel (3) Granatapfel-Sirup (4) Himbeeren (8) Ingwer (1) Italienisches Essen (19) Kohlrabi (2) Kokosöl (10) Konjak (1) Koriander (3) Kuchen ohne Obst (7) Käse (17) Kürbiskerne (3) Kürbis Rezepte (1) Lauch (2) Leinsamen (11) Leinöl (4) Light Peanut Creme (7) Lizza (1) Low carb: Alles was man wissen muss (5) Low carb Nudelgerichte (4) Low carb Reisgerichte (3) Mandeln (20) Maximumprinzip (5) MCT-Öl (5) Meal Prep (61) More Nutrition (64) Muskelaufbau (68) Möhren (4) Nüsse, Samen und Körner (18) Ofengerichte (15) Paprika (4) Pilze (2) Pizza (5) Quark (16) Rhabarber (3) Rosenkohl (2) Rote Bete (1) Schafskäse (4) Schnelle Rezepte (54) Schokolade (7) Senf (4) Sesam (5) Spargel (3) Spinat (1) Tomaten (11) Total Protein (20) Ultimative Ölmischung (7) Unkompliziertes Essen für Gäste (46) Vegan (30) Vegetarisch (47) Weihnachtliche Rezepte (9) Wirsing (1) Xylit (16) Zucchini Rezepte (2)

Neueste Beiträge:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.


Hallo, ich bin Biene und ernähre mich seit 2019 zuckerfrei und low carb. Im Laufe meiner langjährigen low carb Erfahrung sind so viele köstliche alltagstaugliche Rezepte entstanden, die ich gerne mit euch teilen möchte! Denn ich liebe gesundes, unkompliziertes Essen, das schnell und einfach zubereitet ist und mega lecker schmeckt. Unsere Nahrung soll uns nicht schwer im Magen liegen und uns müde machen, sondern uns mit frischer Energie versorgen. Ich möchte dich für ein zuckerarmes - aber seeeehr leckeres und trotzdem süßes Leben begeistern und dir dabei helfen, dem Zucker in den 🍑 zu treten, damit deiner knackiger wird! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert