Vegane Bowl mit Skyr, Aprikosen und Sojaflocken mit frischer Minze dekoriert.

Folge mir gern auf Instagram, Pinterest, Facebook & YouTube:

Proteinreiches Frühstück: Vegane Frühstücks Bowl ohne Zucker

Falls du aus Süddeutschland oder Österreich kommst, kennst du die Aprikose wahrscheinlich unter dem Namen Marille. Die vegane Bowl mit Skyr erhält durch dieses leckere Steinobst eine tolle fruchtige Komponente und es bringt mit ihrer saftigen Süße den Sommer in dieses proteinreiche Frühstück.

Aprikosen

Aprikosen

  • Saison von Ende Juni bis Anfang September.
  • 100 g haben 43 Kalorien und 8,5 g Kohlenhydrate.
  • Aprikosen sind nährstoffreich, denn sie liefern u.a. Carotin, Kalium, Eisen, Vitamin B1, B2, Kalzium, Magnesium und Phosphor.
  • Das Carotin wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt, das z. B. wichtig ist für gutes Sehen und gesunde Haut.
  • Aprikosen pushen außerdem das Immunsystem, da sie uns mit Vitamin C und Vitamin E versorgen.
  • Sie enthalten viele Ballaststoffe, regen dadurch die Verdauung an und sind ein wirksames Lebensmittel gegen Verstopfung.
  • Da sie arm an Fruchtsäure sind, werden sie gut von Menschen mit empfindlichem Magen vertragen; das gilt auch für Babys und Kleinkinder.

Da Aprikosen mit ihren 8,5 Gramm Kohlenhydraten nicht gerade zum absoluten low carb Obst gehören, finde ich die Kombination mit pflanzlichem Skyr sehr gut. Denn die vegane Skyr Alternative besteht aus Soja und enthält gar keine Kohlenhydrate. Wirklich null – nada – niente! Auf das gesamte Frühstücks Bowl Rezept gesehen, gleicht somit der Skyr die Kohlenhydrate der Aprikosen wieder aus.

Ist dir nicht wichtig, dass dein low carb Frühstück vegan ist? Natürlich kannst du dieses Frühstücks Bowl Rezept dann alternativ mit Skyr aus Milch oder mit Quark zubereiten. Allerdings wird es dadurch etwas kohlenhydratreicher, weil Milchprodukte von Natur aus Milchzucker enthalten.

Alternative zu frischen Aprikosen außerhalb der Aprikosensaison: Vegane Skyr Bowl mit Mormelade „Omis Aprikose“

Ein Glas Mormelade von More Nutrition Omis Aprikose: Marmelade ohne Zucker

Vielleicht entdeckst du dieses leckere vegane Frühstücks Bowl Rezept außerhalb der Aprikosensaison und denkst dir: „Sch….ade, hätt ich jetzt echt gern probiert!“
Dann gib doch statt frischer Aprikosen einfach mal einen ordentlichen Esslöffel der Mormelade „Omis Aprikose“* von More Nutrition auf deine Skyr Bowl.
Die ist nämlich zuckerfrei und nur mit Erythrit gesüßt.

Bitte lass dich nicht von den auf dem Marmeladenglas angegebenen Kohlenhydraten von 23 g auf 100 g Mormelade verunsichern. Dabei handelt es sich um die Gesamtmenge der enthaltenen Carbs. Erythrit besteht nämlich zu 100% aus Kohlenhydraten. Allerdings handelt es sich hier um so genannte mehrwertige Alkohole, die vom Körper gar nicht verwertet werden können. Die sind auch mit 15 Gramm auf dem Glas separat angegeben und die kannst du getrost von den Gesamtkohlenhydraten abziehen, da sie keinen Einfluss auf unseren Blutzuckerspiegel haben. Somit – eine tolle low carb Marmelade, die nur den natürlichen Zucker der Aprikosen und Möhren enthält!

Frische Zitronenmelisse

Zitronenmelisse passt mit ihrem frischen Aroma sehr gut zu der Süße der Aprikosen.
Also falls du welche im Garten oder auf dem Balkon hast, gib ruhig ein paar Blättchen auf deine vegane Bowl mit Skyr.
Schmeckt lecker und sieht hübsch aus!

Welche Chunky Flavour* Sorten passen in die vegane Bowl mit Skyr?

Folgende Chunky Flavour harmonieren besonders gut mit den anderen Zutaten aus diesem Frühstücksrezept:

  • Butterkeks
  • Sweet Honey
  • Vanilla Perfection
  • Geschmacksneutral
  • Aprikose Cheesecake
  • Lemon Cheesecake

Durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen bringst du ganz einfach Abwechslung in dieses Frühstücks Bowl Rezept. Mit Chunky Flavour wird´s nie langweilig!

Kennst du Chunky Flavour von More Nutrition noch gar nicht? Nicht schlimm! In meinem Beitrag „Zuckerfreie Ernährung: Die drei besten Produkte“ findest du Infos über das vielfältige leckere Geschmackspulver, mit dem du Zucker ersetzt und Kalorien sparst.

Vegane Bowl mit Skyr, Aprikosen und… Sojaflocken? Wasn das?

Wenn du sonst in deiner Frühstücksbowl Haferflocken magst, probier unbedingt mal Sojaflocken. Denn sie bringen Biss in die Frühstücksbowl, aber kaum Kohlenhydrate! Außerdem sind diese Frühstücksflocken sehr eiweißreich. Sie schmecken leicht nussig und sind etwas härter als Haferflocken. Sie bestehen aus ganzen Sojabohnen, die gegart, geschrotet und dann zu Flocken verarbeitet werden.

Nährwertvergleich Sojaflocken vs. Haferflocken

100g Sojaflocken100g Haferflocken
400 kcal368 kcal
41 g Eiweiß13,5 g Eiweiß
3,1 g Kohlenhydrate58,7 g Kohlenhydrate
21 g Fett7 g Fett
19 g Ballaststoffe10 g Ballaststoffe
süssundclever.de® Bio Sojaflocken | Protein-Flakes | 1 kg | plastikfrei und ökologisch-nachhaltig abgepackt*
  • BIO SOJAFLOCKEN: hochwertiges Naturprodukt | ohne Zusatzstoffe | reiner Genuss | Gourmet
  • BIO ZERTIFIZIERT: das Produkt ist nach EU-Richtlinie biozertifiziert nach DE-ÖKO-003 und kommt nicht in Berührung mit Insektenbekämpfungsmitteln wie Glyphosat
  • BIO VERPACKUNG: das Produkt wird in einer plastikfreien und kompostierbaren Spezialverpackung geliefert. Unsere Verpackungen sind zertifiziert biologisch abbaubar und können problemlos in der Biotonne entsorgt werden.
  • VERFÜGBARE FÜLLMENGE: in unserem Amazonshop findest du ein breites Sortiment und kannst dadurch Versandkosten sparen.
  • HERKUNFT: aus kontrolliert-biologischem Anbau in Österreich

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Darstellung der Produkte wurde mit dem Plugin AAWP umgesetzt.

Wie du siehst, sind Sojaflocken sehr proteinreich und liefern kaum Kohlenhydrate. Der hohe Ballaststoffanteil trägt dazu bei, dass deine Verdauung angeregt wird. Zwar sind Sojaflocken etwas kalorienreicher als Haferflocken und sie enthalten mehr Fett. Wenn du aber meinen Artikel über effektive Fettverbrennung gelesen hast, sollte dich der Fettgehalt nicht vom Verzehr der low carb Flocken abhalten. Falls du ihn noch nicht kennst:

Fettverbrennung anregen: 24/7 Fett verbrennen!

Bestimmt willst du mehr über Fette erfahren und wissen, welche Fette WIRKLICH gut für uns sind! Dann schau dir unbedingt meinen Beitrag: „Fettverbrennung anregen: 24/7 Fett verbrennen!“ an.
Denn es gibt doch einiges zu sagen über die „bösen“ Fette, die lange für das steigende Übergewicht der Menschen in Industrieländern verantwortlich gemacht wurden. Nicht alle sind gut für uns. Aber einige dafür um so besser!

Butter in Herzform, die schmilzt

Kleiner Exkurs zum Thema Kalorien

Wenn du abnehmen möchtest, solltest du natürlich im Kaloriendefizit sein. Allerdings macht es einen riesigen Unterschied, ob du deine verbleibenden Kalorien durch low carb, high carb, low fat, high protein oder whatever für eine Ernährungsform abdeckst. Denn die jeweiligen Nahrungsmittel wirken sich direkt auf deinen Hormonhaushalt und deinen Stoffwechsel aus und entscheiden darüber, wie viel Hunger du während der Diät verspürst. Die genauen Zusammenhänge erklärt dir Cecil in diesem Video sehr anschaulich und kurzweilig:

Nachdem du dieses Video geschaut hast, weißt du, warum ein wöchentliches Kaloriendefizit von z. B. 500 Kalorien nicht automatisch bewirkt, dass du safe ein halbes Kilo abnimmst. Es kann sogar sein, dass du zunimmst, obwohl du weniger isst. Denn der menschliche Körper ist keine Maschine und entscheidend für eine erfolgreiche Diät und stabile Gesundheit ist die richtige Lebensmittelauswahl. Denn die beeinflusst, dass dein Körper mit allem versorgt wird, was er benötigt, um reibungslos zu funktionieren.

Eine Kalorie ist nicht einfach nur eine Kalorie: Frau die sich zwischen Süßigkeiten und Gemüse entscheiden kann. Beides hat je 100 Kalorien.

Warum dir eine kluge Lebensmittelauswahl in deiner Diät mehr hilft, als ein hohes Kaloriendefizit.
Denn Kalorien zählen ist nicht das wichtigste!

Eine Kalorie ist nicht einfach nur eine Kalorie, sobald du sie isst.
Ab dem Moment, ab dem die Kalorie in deinem Körper ist, hat sie viel größere Auswirkungen auf dich, als dich nur mit stumpf berechenbaren Energieeinheiten zu versorgen.

Es wird dir viel leichter fallen, MIT dem Körper zu diäten, als gegen ihn!
Lies mehr dazu in diesem Beitrag.

Es macht nun mal einen riesigen Unterschied, ob du dir Süßigkeiten, Getreidemehlprodukte und Essen vom Goldenen M „gönnst“ oder frisches Gemüse, Bio-Eier und andere nährstoffreiche Nahrung zu dir nimmst.
Alles beeinflusst die Hormone und eine Kalorie ist NICHT einfach nur eine Kalorie.
Die Menge der Kalorien ist sekundär: Entscheidend ist, die Kalorien aus der richtigen, gesunden Nahrung zu beziehen.

All das und noch viel mehr lernst du im Maximumprinzip von Coach Cecil. Das Ernährungscoaching gibt dir alles an die Hand, um für den Rest deines Lebens gesund, schlank und fit zu sein, ohne an Heißhunger zu leiden oder das Gefühl zu haben, dass du auf etwas verzichtest. Schau dir gerne die Video-Freetour an – du hast nichts zu verlieren, nur Gesundheit und Wohlbefinden zu gewinnen. 🤗

Maximumprinzip von Coach Cecil

Sieh dir die Video-Freetour von Coach Cecils Maximumprinzip an:

Die vegane Bowl mit Skyr ist ein tolles low carb Frühstück zum Mitnehmen

Suchst du ein Frühstück ohne Kohlenhydrate fürs Büro, die Schule, Uni & Co.? Dann bist du fündig geworden! Die vegane Bowl mit Skyr, Aprikosen und Sojaflocken ist tatsächlich auch super Meal Prep geeignet. Du kannst sie sehr gut schon abends vorbereiten, um sie am nächsten Tag mitzunehmen. Der Aufwand hält sich auch sehr in Grenzen, da du die Bowl sehr fix zubereiten kannst. Maximal 5 Minuten und dein schnelles Frühstück ist eingetuppert… oder eingebowlt… 😂

Weitere low carb Frühstücksideen

Du fragst dich: „Was kann ich noch so frühstücken, wenn ich abnehmen will?“ Oder „ohne Brot frühstücken“ mit einem süßen Bowl Frühstück ist nicht so deins? Dann schau dich gerne auf meinem Blog um: Du findest auf lowcarb-fit.de herzhafte Frühstücksideen genauso wie Rezepte für Eiweißbrot und Brötchen, so dass dir immer ein proteinreiches Frühstück ohne überflüssige Kohlenhydrate zur Verfügung steht. Alles low carb, aber high Geschmack! 😉

Noch mehr alltagstaugliche leckere low carb Rezepte erhältst du, wenn du ein „Low-carb-fitti“ wirst! Folge mir dafür ganz einfach auf Instagram, Facebook, Pinterest und YouTube und abonniere den kostenlosen lowcarb-fit.de Newsletter. So wirst du regelmäßig an eine gesunde zuckerfreie Ernährung erinnert und machst sie spielend leicht zu deiner neuen guten Gewohnheit. Du trittst dem Zucker in den Arsch, damit deiner knackiger wird! 🦵🏼🍑

Lass dir die vegane Bowl mit Skyr, Aprikosen und Sojaflocken munden und viel Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Chunky Flavour Sorten in dem Rezept! Mein Favorit ist das Chunky Flavour Butterkeks. Hach… oder doch Vanilla Perfection… thihi …du musst es einfach selbst austesten. 😀
Einen Guten!

Vegane Bowl mit Skyr, Aprikosen und Sojaflocken

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Vegane Protein Frühstücks Bowl mit Chunky Flavour

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    5 Minuten
  • Gesamtzeit:
    5 Minuten

Zutaten

1 Portion
400 gveganer Skyr z. B. Alpro Skyr Style ohne Zucker
1.5Scoops Chunky Flavour von More Nutrition* z.B. Butterkeks, Sweet Honey, Vanilla Perfection, Geschmacksneutral, Aprikose Cheesecake, Lemon Cheesecake…
15 gSojaflocken, z. B. süssundclever.de® Bio Sojaflocken |...* 
100 gAprikosen (alternativ außerhalb der Aprikosensaison Mormelade „Omis Aprikose*)
Zitronenmelisse (optional)

Utensilien

Zubereitung

  1. Chunky Flavour deiner Wahl und Sojaflocken mit dem Skyr verrühren.
    Dabei ggfs. ein paar Sojaflocken für die Deko überlassen.
  2. Aprikosen waschen, entkernen und würfeln.
    Unter den Skyr rühren und dabei wieder ein paar Stückchen für die Deko aufheben.
  3. Skyr Bowl mit den restlichen Sojaflocken und Aprikosenwürfelchen toppen.
  4. Optional einige Blättchen Zitronenmelisse auf die Bowl geben.

Video

Notizen

Nährwerte pro Portion:
373 Kalorien
32,1 g Eiweiß
9,9 g Kohlenhydrate
18 g Fett

YAZIO
Trackst du deine Mahlzeiten über die YAZIO-App?
Dann öffne den unten stehenden Link einfach auf deinem Smartphone oder Tablet.
Markiere das Rezept anschließend als Favorit ⭐️, um es in deiner Rezeptliste zu speichern.
So sparst du dir die manuelle Erfassung!
Klicke hier: Vegane Bowl mit Skyr, Aprikosen und Sojaflocken

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @lowcarbfitmitbiene auf Instagram oder nutze den Hashtag #lowcarbfitmitbiene.

Avocado (2) Blaubeeren (7) Blumenkohl (4) Bowls (5) Brokkoli (2) Bärlauch (3) Cashew (5) Chunky Flavour (25) Eier (24) Eis selber machen (2) Erbsen (1) Erdbeeren (5) Erdnuss (5) Erythrit (12) Essen zum Mitnehmen (26) Flohsamenschalen (6) Geeignet zum Einfrieren (7) Gemüsekuchen (2) Gesundes Fast Food (10) Gewichtsreduzierung (44) Granatapfel (3) Granatapfel-Sirup (4) Himbeeren (6) Ingwer (1) Kokosöl (7) Konjak (1) Koriander (2) Kuchen ohne Obst (4) Käse (12) Kürbiskerne (2) Lauch (2) Leinsamen (7) Leinöl (4) Light Peanut Creme (6) Lizza (1) Low carb: Alles was man wissen muss (5) Low carb Nudeln (4) Low carb Reis (2) Mandeln (9) Maximumprinzip (5) MCT-Öl (5) Meal Prep (42) More Nutrition (40) Muskelaufbau (45) Möhren (3) Nüsse (8) Nüsse, Samen und Körner (3) Paprika (4) Pilze (1) Pizza (5) Quark (12) Rhabarber (3) Rosenkohl (1) Rote Bete (1) Schafskäse (4) Schnelle Rezepte (33) Schokolade (4) Senf (2) Sesam (5) Spargel (3) Spinat (1) Tomaten (10) Total Protein (12) Ultimative Ölmischung (7) Unkompliziertes Essen für Gäste (33) Vegan (22) Vegetarisch (27) Weihnachtliche Rezepte (2) Wirsing (1) Xylit (11) Zucchini Rezepte (2)

Neueste Beiträge:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Teile diesen Beitrag:
Hallo, ich bin Biene. Mir gefällt gesundes, unkompliziertes Essen, das mir im Büroalltag nicht schwer im Magen liegt und mich nicht ins Suppenkoma fallen lässt. Ich möchte euch für Meal Prep und ein zuckerfreies - aber seeeehr leckeres - Leben begeistern! Nach dem Motto: „Wenn ich Hunger habe, ist das Essen schon gekocht!