Low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf: Mit Camembert überbackener vegetarischer Gemüseauflauf mit veggie Speck in Total Protein Sahne Sauce in einer Auflaufform.

Folge mir gern auf Instagram, Pinterest, Facebook & YouTube:

Mit Camembert überbackener vegetarischer Gemüseauflauf mit veganem Speck in Total Protein Sahne Sauce

Der schnelle low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf mit veganem Speck, Camembert und einer Sahne Sauce mit dem Total Protein Sahne von More Nutrition gehört schon länger zu meinen liebsten Ofengerichten. Und das nicht nur, weil der vegetarische Gemüseauflauf durch den Camembert und die gut gewürzte Total Protein Sahne Sauce so schön herzhaft schmeckt. Sondern auch, weil sich der low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf ohne Vorkochen fast von alleine zubereitet. Denn das ist ungelogen ein blitzfixer vegetarischer Gemüseauflauf mit TK Gemüse, der dir jegliches Vorgaren und Schnippelarbeit spart. Lediglich den Camembert müsstest du in Scheiben schneiden, aber das dürfte zu schaffen sein… 😉

Natürlich kannst du statt Tiefkühlgemüse auch frischen Blumenkohl und Brokkoli für den einfachen vegetarischen Auflauf ohne Kohlenhydrate verwenden. Verkürze in dem Fall die Garzeit im Backofen um 5 bis 10 Minuten.

Bei mir gibt es den low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf ohne Fleisch, weil ich lieber veganen Speck verwende als tierischen. Aber natürlich kannst du dieses schnelle low carb Auflauf Rezept genauso gut mit Speck oder Schinkenwürfeln zubereiten, wenn es dir nicht wichtig ist, dass dein low carb Gemüseauflauf vegetarisch ist.

Du suchst gesunde, leckere Alternativen zu Zucker? Ich selber nutze und liebe die tollen Produkte der Firma Xucker aus Berlin und möchte sie auch dir sehr ans Herz legen. 💗
Neben Erythrit und Xylit findest du bei Xucker viele Leckereien ohne zugesetzten Zucker wie Marmeladen, Ketchup, Kekse, Schoki und Kaugummis. 🍪🍫
Mit dem Code LCFIT10* bekommst du sogar 10% Rabatt im Xucker-Shop*! 🤗
(Davon ausgenommen sind lediglich Sales, Sets und Fremdmarken.)

Xucker Banner mit Bild von Pudererythrit und Keksen ohne Zucker

Mit seinen über 40 Gramm Eiweiß pro Portion wird dich der low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf gut und lange sättigen, obwohl er weniger als 500 Kalorien liefert. Der hohe Proteingehalt ist nicht zuletzt der leckeren Protein Sahne Sauce zu verdanken. Die enthält nämlich das geniale Eiweißpulver Total Protein Sahne von More Nutrition*, das den Proteingehalt des low carb Auflaufs um gute 10 Gramm pro Portion erhöht. Natürlich ist die Verwendung von Proteinpulver kein Muss in diesem köstlichen schnellen Gemüseauflauf und du kannst das Total Protein Sahne auch einfach weglassen und das Gericht wird dir trotzdem super gut schmecken.

Aber wenn du eiweißreich isst, hat das unbestritten positive Auswirkungen auf dich. Unter anderem profitierst du vom Thermischen Effekt, der besagt, dass du bis zu 30 % der Kalorien aus Proteinen direkt wieder verbrauchst, um das Eiweiß zu verdauen. Lies sehr gerne von den weiteren Vorteilen proteinreicher Ernährung in meinem Beitrag “Eine Kalorie ist eine Kalorie? So einfach ist das nicht!”

Die Zubereitung der Total Protein Sahne Sauce funktioniert übrigens super mit einem praktischen kleinen Mixer wie dem Personal Blender* oder einem einfachen Shaker mit Blender Ball*.

Auf lowcarb-fit.de gibt es viele weitere köstliche low carb Ofengerichte und Aufläufe ohne Kohlenhydrate. Von deftiger Frittata mit Kaisergemüse, über schnelle Rühreimuffins mit Champignons bis zu leckerer Ofen Feta Pasta mit Zucchininudeln findest du low carb Rezepte aus dem Backofen für jeden Geschmack! Denn ich liebe schnelle Rezepte, die trotzdem gesund und sättigend sind, mindestens genauso sehr wie du! ❣️

Schritt für Schritt zum low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf ohne Vorkochen

Zutaten für den low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf auf Tellern: Total Protein Sahne, TK Brokkoli, TK Blumenkohl, Sahne, Wasser, Camembert, (veganer) Speck und Gewürze

Alternativ zu den hier aufgeführten Zutaten, kannst du auch folgende verwenden:

  • Frischen Blumenkohl und Brokkoli statt TK Gemüse -> verkürze den ersten Backdurchgang um 5-10 Minuten
  • Total Protein Geschmacksneutral statt Total Protein Sahne
  • Tierischen Speck oder Schinkenwürfel statt veganem Speck

Tipp: Achte auf zuckerfreie Gemüsebrühe! Ich lieb die von Koro, weil die so schön clean ist:

KoRo - Bio Gemüsebrühe 600 g - Vegan und rein pflanzlich ohne Zusatzstoffe Bei Amazon kaufen
Auflaufform, die mit TK Blumenkohl, Brokkoli und veganem Speck gefüllt wird

Heize deinen Backofen auf 180°C Umluft vor.

  • 750 g TK Blumenkohl
  • 600 g TK Brokkoli
  • 250 g veganen Speck oder tierische Alternative

in eine Auflaufform geben.

Falls du Meal Prep betreiben möchtest, kannst du den low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf auch in vier kleinen Auflaufformen* zubereiten. Darin kannst du das Essen zubereiten, aufbewahren, transportieren und wieder aufwärmen.

Total Protein Sahne von More Nutrition wird mit Gewürzen, Sahne und Wasser in einem kleinen Mixer zu einer Protein Sahne Sauce

Schnelle Protein Sauce selber machen:

in einem kleinen Mixer wie z. B. dem Personal Blender* oder einem Shaker mit Blenderball* zu einer Protein Sahne Sauce mixen.

Protein Sahne Sauce wird über dem low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf verteilt

Nun verteilst du die Protein Sahne Sauce über dem low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf.

Optional kannst du nun alle Zutaten nochmal miteinander verrühren.
Wenn du das nicht tust, bekommt dein Auflauf die gleiche leckere goldbraune Kruste wie meiner.

Nun darf der low carb Gemüseauflauf für 45 Minuten in den Backofen.

Camembert wird auf einem Teller in Scheiben geschnitten

Du hast also mehr als genug Zeit, um

  • 150 g Camembert

in Scheiben zu schneiden.

Falls dir dann plötzlich langweilig wird, weil schon alles für den Auflauf getan ist, mach dir doch noch ein schnelles Dessert!
Wie wär es zum Beispiel mit einer sahnigen Raffaello Creme oder einer proteinreichen Snickers Bowl?

Camembertscheiben werden auf dem low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf verteilt

Nach dem ersten Backdurchgang belegst du den low carb Brokkoli Blumenkohl Auflauf mit Camembert. Zum Abschluss stellst du ihn nochmal für 10 Minuten zurück in den Backofen, damit der Käse schmilzt.

Das war auch schon alles!
Für dieses leckere low carb Ofengericht brauchst du maximal 10 Minuten Zubereitungszeit.
Das ist doch ein wahrhaft einfacher und schneller Auflauf ohne Vorkochen!

Fertiger low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf auf einem Teller

Infos zu den Zutaten für den low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf ohne Vorkochen

Total Protein Sahne Infografik mit Bild eine Dose mit Eiweißpulver von More Nutrition

Letzte Aktualisierung am 16.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Veganer Speck von Vivera

Statt Schinkenwürfeln oder Speck habe ich diesen veganen Speck von Vivera genommen.
Denn den gibt es mittlerweile in vielen Supermärkten.
Falls du diese Zutat austauschen möchtest, achte darauf, dass dein Produkt low carb ist – also nicht mehr als 5 Gramm Kohlenhydrate enthält.
Der Vivera-Speck hat 1,3 g Kohlenhydrate auf 100 g, während die tierische Variante sogar kohlenhydratfrei ist.

Blumenkohl Infografik
Brokkoli Infografik
Camembert Infografik
Schlagsahne Infografik

Magst du nach einem deftigen Essen auch so gerne einen süßen Abschluss?
Dann wirst du bei diesen köstlichen Chunky Flavour Rezepten bestimmt fündig:

Iced Matcha Latte im Glas mit Vanilleschote und Deko

Veganes Iced Matcha Latte Rezept für Fokus und Energie

Wie du in nur 2 Minuten einen köstlichen zuckerfreien Iced Matcha Latte mit Mandelmilch und Chunky Flavour Vanilla Perfeciton im …
Angeschnittenes low carb Lebkuchen Tiramisu auf einem Tablett mit Kaffeebohnen, Haselnüssen und Weihnachtskugeln

Göttliches low carb Lebkuchen Tiramisu Rezept ohne Zucker

Das weihnachtliche zuckerfreie Lebkuchen Tiramisu ist ein low carb Dessert Highlight für die Winterzeit! ⛄️ Einfaches Tiramisu Rezept zum Genießen! …
Low carb Zimtsterne ohne Zucker mit Haselnüssen und Zimtstangen bei Kerzenlicht

Schnell saftige low carb Zimtsterne ohne Zucker backen

Nie wieder harte Zimtsterne: Mit diesem schnellen und einfachen low carb Zimtstern Rezept backst du weiche saftige Zimtsterne ohne Zucker …
Einfache low carb Lebkuchen ohne Zucker mit weihnachtlicher Deko

Erstaunlich gesunde low carb Lebkuchen ohne Mehl und Zucker

Mit diesem einfachen low carb Lebkuchen Rezept ohne Zucker, backst du – mit dem Thermomix oder auch ohne – unglaublich …

Dieser schnelle und einfache Gemüseauflauf mit würzigem Camembert und cremiger Protein Sahne Sauce ist bei uns immer der Bringer. Und das Schöne ist ja, dass du den low carb Auflauf vegetarisch oder mit Fleisch, mit Tiefkühlgemüse oder frischem Kohl zubereiten kannst – ganz so, wie du ihn am liebsten magst. Genieß den low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf und freu dich darauf, dass dich über 40 Gramm Protein auf kalorienarme Art und Weise lange satt halten werden. Einen Guten – Deine Biene! 🐝

Low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf ohne Vorkochen

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Mit Camembert überbackener vegetarischer Gemüseauflauf mit veganem Speck in Total Protein Sahne Sauce

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    10 Minuten
  • Backzeit:
    55 Minuten
  • Gesamtzeit:
    1 Stunden 5 Minuten

Zutaten

4 Portionen
750 g Blumenkohl, tiefgekühlt
600 g Brokkoli, tiefgekühlt
250 g veganer Speck von Vivera oder Schinkenwürfel
100 ml Wasser
250 ml Sahne
50 g Total Protein Sahne von More Nutrition, MORE Protein, Sahne, 600 g, Mix aus Whey Konzentrat und Casein ideal zum Muskelaufbau und -erhalt, mit Laktase, geprüfte Qualität - made in Germany* 
Salz
Pfeffer, z. B. Azafran BIO Pfeffer (Pfefferkörner gemahlen) Pfeffer Pulver schwarz 1kg* 
Muskatpulver, z. B. Azafran BIO Muskatnuss Pulver Muskatnüsse gemahlen 100g* 
1 EL zuckerfreies Gemüsebrühpulver, z. B. KoRo - Bio Gemüsebrühe 600 g - Vegan und rein pflanzlich ohne Zusatzstoffe* 
150 g Camembert oder Brie

Utensilien

Zubereitung

  1. Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
  2. Gebe gefrorenen Blumenkohl und Brokkoli in deine Auflaufform und verteile den veganen Speck oder Schinkenwürfel darüber.
  3. Fülle Wasser, Sahne, Total Protein Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat und Gemüsebrühpulver in den Mixbecher eines Shakers oder eines kleinen Mixers wie dem Personal Blender.
    Gründlich shaken oder mixen.
    Nochmal abschmecken, ggfs. nachwürzen und die Protein Sahnesauce über das Gemüse geben.
  4. 45 Minuten bei 180° C Umluft backen.
  5. Camembert in Scheiben schneiden und nach den 45 Minuten Backzeit auf dem Auflauf verteilen.
  6. Nochmal 10 Minuten bei 180° C überbacken.

Video

Notizen

Nährwerte pro Portion:
496 Kalorien
41,7 g Eiweiß
13,6 g Kohlenhydrate
14,5 g Ballaststoffe
27,2 g Fett


Trackst du deine Mahlzeiten über die YAZIO-App?
Dann öffne den unten stehenden Link einfach auf deinem Smartphone oder Tablet.
Markiere das Rezept anschließend als Favorit ⭐️, um es in deiner Rezeptliste zu speichern.
So sparst du dir die manuelle Erfassung!
Klicke hier: Low carb Blumenkohl Brokkoli Auflauf mit Camembert

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @lowcarbfitmitbiene auf Instagram.

Sichere dir 20% Rabatt auf YAZIO-PRO*:

Melde dich unbedingt zu meinem kostenlosen Newsletter an! So verpasst du keine neuen Rezepte und Blogbeiträge auf lowcarb-fit.de und dir wird das Thema leckere gesunde Ernährung regelmäßig ins Gedächtnis gerufen. Denn wie schnell vergisst du bei der Masse an Infos im Internet einen Blog, den du eigentlich total super findest? Also – sorg dafür, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren, meld dich zum Newsletter an und folge mir außerdem gern auf Instagram, Pinterest, Facebook und YouTube!

Arabisches Essen (6) Avocado (2) Blaubeeren (8) Blumenkohl (5) Bowls (7) Brokkoli (3) Bärlauch (3) Cashew (6) Chiasamen (2) Chunky Flavour (40) Eier (36) Eis selber machen (3) Erbsen (1) Erdbeeren (9) Erdnuss (5) Erythrit (20) Essen zum Mitnehmen (45) Flohsamenschalen (9) Geeignet zum Einfrieren (15) Gemüsekuchen (2) Gesundes Fast Food (12) Gewichtsreduzierung (68) Granatapfel (3) Granatapfel-Sirup (4) Himbeeren (8) Ingwer (1) Italienisches Essen (19) Kohlrabi (2) Kokosöl (10) Konjak (1) Koriander (3) Kuchen ohne Obst (7) Käse (17) Kürbiskerne (3) Kürbis Rezepte (1) Lauch (2) Leinsamen (11) Leinöl (4) Light Peanut Creme (7) Lizza (1) Low carb: Alles was man wissen muss (5) Low carb Nudelgerichte (4) Low carb Reisgerichte (3) Mandeln (20) Maximumprinzip (5) MCT-Öl (5) Meal Prep (61) More Nutrition (64) Muskelaufbau (71) Möhren (4) Nüsse, Samen und Körner (18) Ofengerichte (15) Paprika (4) Pilze (2) Pizza (5) Quark (16) Rhabarber (3) Rosenkohl (2) Rote Bete (1) Schafskäse (4) Schnelle Rezepte (56) Schokolade (7) Senf (4) Sesam (5) Spargel (3) Spinat (1) Tomaten (11) Total Protein (20) Ultimative Ölmischung (7) Unkompliziertes Essen für Gäste (46) Vegan (33) Vegetarisch (47) Weihnachtliche Rezepte (9) Wirsing (1) Xylit (17) Zucchini Rezepte (2)

Neueste Beiträge:

Interessante Blogbeiträge

Eine Kalorie ist nicht einfach nur eine Kalorie: Frau die sich zwischen Gebäck und Gemüse entscheiden kann.

Eine Kalorie ist eine Kalorie? So einfach ist das nicht!

Warum dir eine kluge Lebensmittelauswahl in deiner Diät mehr hilft, als ein hohes Kaloriendefizit. Denn Kalorien zählen ist nicht das wichtigste! 🤓 …
Ballaststoffreiches Eiweißbrot backen fördert die Darmgesundheit und es hält dich länger satt: Comic eines grinsenden Darms.

Eiweißbrot backen: Zutatenüberblick und 4 geniale Backtipps

Eiweißbrot backen: Zutatenüberblick I Wie einfach du gesundes low carb Brot ohne überflüssige Kohlenhydrate selber backen kannst. 🍞 …
Zuckerfreie Ernährung: Die 3 besten Produkte. Wie du Zucker komplett ersetzt, ohne ihn zu vermissen. Erythrit, Xylit und Chunky Flavour

Zuckerfreie Ernährung: Die 3 besten Produkte!

Zuckerfreie Ernährung leicht gemacht: Mit Chunky Flavour von More Nutrition, Erythrit und Xylit startest du in ein leckeres Leben ohne Zucker! …
Zuckersucht besiegen

Dem Zucker in den 🍑 treten, damit Deiner knackiger wird!

Wie überwindest du Zuckersucht? Wie funktioniert die Umstellung auf zuckerfreie Ernährung und low carb und wie wirkt sie sich aus? …
Bild von gesunden Fetten, die die Fettverbrennung anregen können: Butter, Avocado, Kokosöl, Olivenöl

Fettverbrennung anregen: 24/7 Fett verbrennen!

Wie kannst du deine Fettverbrennung anregen und deinen Stoffwechsel in Schwung bringen? Was sind gesunde Fette, die uns beim Abnehmen helfen und Heißhunger vermeiden? …

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Hallo, ich bin Biene 🐝 und ernähre mich seit 2019 zuckerfrei und low carb. Im Laufe meiner langjährigen low carb Erfahrung sind so viele köstliche alltagstaugliche Rezepte entstanden, die ich gerne mit euch teilen möchte! Denn ich liebe gesundes, unkompliziertes Essen, das schnell und einfach zubereitet ist und mega lecker schmeckt. Unsere Nahrung soll uns nicht schwer im Magen liegen und uns müde machen, sondern uns mit frischer Energie versorgen. Ich möchte dich für ein zuckerarmes - aber seeeehr leckeres und trotzdem süßes Leben begeistern und dir dabei helfen, dem Zucker in den 🍑 zu treten, damit deiner knackiger wird! 🤗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert