Kaiserliche Frittata: Low carb Eierspeise mit Kaisergemüse, Camembert und Tomaten

Folge mir gern auf Instagram, Pinterest, Facebook & YouTube:

Köstliche vegetarische Eierspeise mit Gemüse aus dem Ofen

Du hast Lust auf etwas Warmes im Bauch? Aber überhaupt keine Lust, lange in der Küche zu stehen? Klassischer Fall für die kaiserliche Frittata! Die ist in null-Komma-gar-nix fix fertig, macht satt und zufrieden. Während sie gemütlich im Backofen vor sich hin schmurgelt, kannst du dir schon mal überlegen, welche Serie gleich geschaut wird oder schnell nochmal mit dem Hund Gassi gehen. 🐶

Infografik über Eier

Eier bilden die Hauptzutat für die low carb Frittata und sorgen dafür, dass du schön lange satt bleibst und mit Protein versorgt wirst.
Doch bevor die aufgeschlagenen und gut gewürzten Eier in der Pfanne landen, brutzelst du Kaisergemüse aus der Tiefkühltruhe an.
Dem Gemüse verdankt diese low carb Eierspeise ihren Namen. 😉
Und ich liebe Rezepte mit Kaisergemüse aus der Tiefkühltruhe, weil du dankenswerterweise für die kaiserliche Frittata nicht viel schnippeln musst.

Ist das Kaisergemüse gar, gibst du die Eiermasse darüber und belegst alles mit einem in Scheiben geschnittenen Burger.
Ich nehme dafür einen veganen Burger, aber du kannst natürlich auch Fleisch verwenden.
Schließlich kommen noch Camembert und ein paar Cocktailtomaten on Top und schon wandert die kaiserliche low carb Frittata in den Backofen.
Dort wird sie bald einen verführerischen deftigen Duft verströmen…

Dieses einfache schnelle Eiergericht ist sehr vielseitig. Denn die kaiserliche Frittata eignet sich hervorragend als eiweißreiches low carb Frühstück. Aber mindestens genau so toll gibt sie eine vollwertige kohlenhydratarme Hauptmahlzeit ab. Als Beilage passt ein knackiger Salat oder gekochtes Gemüse sehr gut zu der Eierspeise.

Kaiserliche Frittata: Muskelaufbau oder Gewichtsreduzierung? Egal – sie passt immer!

Denn du kannst die kaiserliche Frittata ganz leicht an deine aktuellen individuellen Ziele anpassen. Je nachdem, ob du gerade Gewicht verlieren möchtest, oder der Bizeps wachsen soll:

  • Während der Diät: Menge wie im Rezept angegeben und z. B. ein knackiges Salätchen dazu mümmeln. 🥬🥒🍅🫒
  • Im Muskelaufbau: Doppelte Menge pro Portion rechnen und sich an der köstlichen low carb Gemüse Frittata satt und muskulös essen. 💪🏼

Du weißt noch nicht, wie Muskelaufbau und gesunde Zunahme funktionieren, ohne dass du gleichzeitig Fett ansetzt? Nicht schlimm, denn dafür – und natürlich auch für eine gesunde Diät – gibt es ja das Maximumprinzip von Coach Cecil! In dem 8 wöchigen Videocoaching lernst du, wie du deine Muskulatur zum Wachsen bringst, ohne dass Bauch und Hüftspeck auch mehr werden.

Das Ernährungs-, Gesundheits- und Trainingsprogramm ist unbedingt auch für Damen geeignet, die gerne ihren Körper straffen möchten. Denn wir Mädels sind häufig im Training super fleißig, aber essen im Anschluss einfach zu wenig oder greifen zu den falschen Lebensmitteln. So mühst du dich dauerhaft ab, ohne nennenswerte Erfolge zu erzielen. Das muss wirklich nicht sein, da du einfach nur lernen musst, wie Muskelaufbau richtig geht:

Maximumprinzip von Coach Cecil

Schau dir die informative Video-Freetour von Coach Cecils Maximumprinzip an:

Die kaiserliche Frittata ist auch ein unkompliziertes Essen für Gäste

Denn auch Besuch freut sich über dieses würzige schnelle Eiergericht mit Gemüse! Dafür schneidest du die fertige Frittata ganz einfach in Würfel. So macht sie sich super auf dem Frühstückstisch oder dem Brunchbuffet. Außerdem schmeckt sie sowohl warm wie auch kalt richtig gut.

Die kaiserliche Frittata ist außerdem super Meal Prep geeignet, denn du kannst sie auch als leckeren eiweißreichen Pausensnack für Arbeit und Schule vorbereiten.

Noch mehr einfache und schnelle Rezepte aus dem Backofen wie z. B. die Ofen Feta Pasta mit Tomaten und Zucchininudeln oder die prächtig grüne Bärlauch Quiche, die du auch mit Spinat zubereiten kannst, findest du hier: “Die leckersten low carb Ofengerichte und Aufläufe!”

Was brauchst du zur Zubereitung der kaiserlichen Frittata?

Für dieses low carb Gericht benötigst du für 4 Portionen eine ofenfeste Pfanne mit mindestens 25 cm Durchmesser und 5 cm Rand, damit die low carb Eierspeise mit Gemüse nicht überquillt und du zwar ein schnelles Essen hast, aber danach deinen Ofen schrubben musst. 😉

Früher kaufte ich mir beschichtete Pfannen, die nach relativ kurzer Einsatzdauer leider bereits nicht mehr nutzbar waren. Die Lebenszeit der Beschichtungen ist stark begrenzt, auch wenn ich noch so gut auf sie aufgepasst habe; also die Bratpfanne weder hoch erhitzte, noch mit metallischem Kochgeschirr darin herumkratzte.

Gesundheitliche Bedenken kommen noch hinzu: Woraus genau besteht die Beschichtung und wieviel dieser Inhaltsstoffe geht ins Essen über?
Natürlich bleibt auch der Gedanke an Nachhaltigkeit auf der Strecke, wenn ich mir alle paar Jahre schon wieder eine neue Pfanne kaufen muss und die alte auf dem Müll landet.

All diese Gründe habe mich dazu bewogen, mir eine Gusseisenpfanne zuzulegen, wie unsere Großmütter sie bereits hatten. 😉
Dieses robuste Schätzchen wird mich sicherlich für den Rest meines Lebens begleiten, denn sie ist quasi unkaputtbar.

Toll ist, dass sie bereits fertig eingebrannt nach Hause kommt!
Pfannen aus Gusseisen müssen nämlich vor Gebrauch mit Öl und Salz eingebrannt werden, damit sich eine dunkle Patina bildet und das Bratgut nicht anhaftet. Da die Pfanne hierfür hoch erhitzt werden muss, verbreitet dieser Vorgang einen starken Geruch im Haus, von dem man durchaus länger etwas hat. 😬

Panne aus Gusseisen

Vorteile einer Gusseisenpfanne

  • Langlebig.
  • Verträgt hohe Temperaturen.
  • Anti-Haft-Effekt wird im Laufe der Zeit durch die Bildung der dunklen Patina immer besser.
  • Unkaputtbar, wenn:
    – Sie nicht auf einen harten Untergrund fällt.
    – Sie nicht abgewaschen wird, solange sie noch heiß ist, da sich dann Risse bilden können.
  • Kein Übergang chemischer Bestandteile der Beschichtung ins Essen.
  • Spart Geld und Müll durch lange Lebensdauer.
  • Auf dem Herd und im Backofen nutzbar.
  • Für Gas, Induktion, Ceran und sogar offenes Feuer geeignet.
  • Hält Speisen schön lange warm.

Natürlich ist eine gusseiserne Pfanne schwerer, als z.B. eine Teflonpfanne. Mein Modell mit 25 cm Durchmesser wiegt 2300 Gramm. Ich finde sie aber gut händelbar und schließlich muss man seine Muskulatur auch benutzen, damit sie erhalten bleibt. 😉

Wer lieber ein Modell mit Stiel bevorzugt, kann dazu auch eine entsprechende Griffhülle kaufen, um sich das Hantieren mit Topflappen zu ersparen.
Gusseisen Pfannen werden einfach nur mit warmem Wasser abgespült. Dabei nehmen sie auch stärkeres Schrubben nicht übel, wenn doch mal etwas angebrannt sein sollte.
Nach dem Reinigen wird die Innenfläche der Pfanne mit hoch erhitzbarem Öl – z.B. Kokosöl – eingerieben.

Falls unglücklicherweise eine Reinigung mit Spülmittel unvermeidbar ist, ist die Pfanne keineswegs zerstört: Einfach neu einbrennen und das rauchige Aroma im Haus genießen. 😅

Angebot
Petromax Feuerpfanne (Ø25 cm, mit Henkeln)*
  • Petromax Feuerpfanne mit zwei Henkeln (Ø 25 cm mit 2 Henkeln)
  • Die Petromax Feuerpfanne aus hochwertigem Gusseisen ist für deine Mahlzeiten über dem offenen Feuer und in der heimischen Küche unentbehrlich. Weil gusseiserne Pfannen extrem langlebig sind, kommen sie auch bei Kochprofis zum Einsatz. Einmal ausprobiert, wirst du auf die Feuerpfanne und ihre zahlreichen Vorteile nicht mehr verzichten wollen
  • Du kannst die Feuerpfanne nicht nur auf dem Elektroherd, über der Gasflamme oder im Backofen verwenden. Auch auf einer Kochstelle im Freien, auf einem Lagerfeuer oder auf einem passenden Grill macht sie eine gute Figur. Schmoren, anbraten oder rösten – in der Feuerpfanne wird jedes Gericht zum Genuss
  • Material: Gusseisen – Fassungsvermögen: 1,6 Liter – Durchmesser: 25 cm – Durchmesser Pfannenboden: 20 cm – B x H x T (in cm): 29 x 5 x 25 – Gewicht (in g): 2300

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere leckere schnelle Rezepte für low carb Leckereien:

Hoffentlich gefällt dir dieses schnelle Frittata Rezept mit Kaisergemüse genauso gut wie mir! Also – auf zu unserer kaiserlichen Frittata, damit die gute Bratpfanne auch etwas zu tun hat und die Patina sich verbessern kann! 🤗 Einen Guten – Deine Biene! 🐝

Kaiserliche Frittata

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Leckere Eierspeise mit Gemüse aus dem Ofen

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    5 Minuten
  • Ruhezeit:
    5 Minuten
  • Kochzeit:
    10 Minuten
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    45 Minuten

Zutaten

4 Portionen
40 g Kokosöl, z. B. GreatVita Bio Kokosöl, nativ & kaltgepresst, 1000 ml im Bügelglas zum Kochen & Backen* 
450 g Kaisergemüse, tiefgekühlt
8 Eier
Salz, z. B. SALDORO Ursalz Mittelgrob, 8er Pack (8 x 600 g)* 
Pfeffer, z. B. Azafran BIO Pfeffer (Pfefferkörner gemahlen) Pfeffer Pulver schwarz 1kg* 
Muskatpulver, z. B. Azafran BIO Muskatnuss Pulver Muskatnüsse gemahlen 100g* 
180 g Brie oder Camembert
1 veganer Burger z.B. „Veganer Mühlen Burger Typ Rind“ von der Rügenwalder Mühle
5 Cocktailtomaten

Utensilien

Zubereitung

  1. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  2. Kokosöl in die Pfanne geben und hoch erhitzen.
  3. Kaisergemüse hinzufügen und anbraten, bis es fast gar ist.
    Dabei regelmäßig wenden.
  4. Während das Gemüse brutzelt, Eier in eine Rührschüssel geben, aufschlagen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzig abschmecken.
  5. Brie und Burger in Scheiben schneiden.
  6. Cocktailtomaten halbieren. 🍅
  7. Pfanne vom heißen Herd nehmen und die gewürzten Eier darüber gießen.
  8. Mit Tomaten, Burger- und Käsescheiben belegen.
  9. 25 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
  10. 5 Minuten ruhen lassen.
  11. Futtern! ☺️

Notizen

Nährwerte pro Portion:
518 kcal
30,4 g Eiweiß
7,2 g Kohlenhydrate
39,9 g Fett

Trackst du deine Mahlzeiten über die YAZIO-App?
Dann öffne den unten stehenden Link einfach auf deinem Smartphone oder Tablet.
Markiere das Rezept anschließend als Favorit ⭐️, um es in deiner Rezeptliste zu speichern.
So sparst du dir die manuelle Erfassung!
Klicke hier: Kaiserliche Frittata

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @lowcarbfitmitbiene auf Instagram.


Sichere dir 20% Rabatt auf YAZIO-PRO*:

Nie wieder ein Rezept verpassen, mit dem du dem Zucker in den 🍑 trittst, damit deiner knackiger wird!

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden!

Eichhörnchen liest lowcarb-fit Newsletter

Arabisches Essen (6) Avocado (2) Blaubeeren (8) Blumenkohl (5) Bowls (7) Brokkoli (3) Bärlauch (3) Cashew (6) Chiasamen (2) Chunky Flavour (39) Eier (36) Eis selber machen (3) Erbsen (1) Erdbeeren (9) Erdnuss (5) Erythrit (20) Essen zum Mitnehmen (44) Flohsamenschalen (9) Geeignet zum Einfrieren (15) Gemüsekuchen (2) Gesundes Fast Food (12) Gewichtsreduzierung (63) Granatapfel (3) Granatapfel-Sirup (4) Himbeeren (8) Ingwer (1) Italienisches Essen (19) Kohlrabi (1) Kokosöl (9) Konjak (1) Koriander (3) Kuchen ohne Obst (7) Käse (17) Kürbiskerne (3) Kürbis Rezepte (1) Lauch (2) Leinsamen (11) Leinöl (4) Light Peanut Creme (7) Lizza (1) Low carb: Alles was man wissen muss (5) Low carb Nudelgerichte (4) Low carb Reisgerichte (2) Mandeln (20) Maximumprinzip (5) MCT-Öl (5) Meal Prep (60) More Nutrition (63) Muskelaufbau (66) Möhren (4) Nüsse, Samen und Körner (18) Ofengerichte (15) Paprika (4) Pilze (2) Pizza (5) Quark (16) Rhabarber (3) Rosenkohl (2) Rote Bete (1) Schafskäse (4) Schnelle Rezepte (52) Schokolade (7) Senf (4) Sesam (5) Spargel (3) Spinat (1) Tomaten (11) Total Protein (20) Ultimative Ölmischung (7) Unkompliziertes Essen für Gäste (46) Vegan (29) Vegetarisch (46) Weihnachtliche Rezepte (9) Wirsing (1) Xylit (16) Zucchini Rezepte (2)

Neueste Beiträge:

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Hallo, ich bin Biene und ernähre mich seit 2019 zuckerfrei und low carb. Im Laufe meiner langjährigen low carb Erfahrung sind so viele köstliche alltagstaugliche Rezepte entstanden, die ich gerne mit euch teilen möchte! Denn ich liebe gesundes, unkompliziertes Essen, das schnell und einfach zubereitet ist und mega lecker schmeckt. Unsere Nahrung soll uns nicht schwer im Magen liegen und uns müde machen, sondern uns mit frischer Energie versorgen. Ich möchte dich für ein zuckerarmes - aber seeeehr leckeres und trotzdem süßes Leben begeistern und dir dabei helfen, dem Zucker in den 🍑 zu treten, damit deiner knackiger wird! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert